• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Keine ausreichenden Rechte auf Drucker in einer AD

stka

Guru
Zeig mal deine /etc/cups/cupsd.conf aber OHNE Kommntare. Denn dort wird der Zugriff gesteuert.
Hast du den Drucker mit dem yast instlliert oder über das cups frontend?
 
OP
S

stka

Guru
Ändere das mal auf:
<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From 127.0.0.2
Allow From ALL
Allow From @LOCAL
</Location>
Sollten dann die Rechte passen, kannst du das ganze auf die entsprechenden Netze abgrenzen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, schau doch mal in die log files /var/log/cups/* und /var/log/samba/log.smb.
 
OP
S

stka

Guru
Kannst du dich denn nun mit dem Druckerunter Windows verbinden? Am besten über die URL http://ip-des-servers:631/printrs/freigabename
 
OP
S

stka

Guru
Das du die Freigaben sehen kannst liegt an Samba. Samba zeigt dir einfach alle Drucker die Samba con cups bekommt. Die Zugriffsrechte steuert aber cups. Ich denke mal du solltest auf jeden Fall in Richtung cups suchen, wegen der Rechte.
 
Oben