• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk nach booten neu starten.

steve6

Member
Hallo Forum,

seit einiger Zeit habe ich das Problem das mein Netzwerk (speziell Wlan) nicht mehr richtig startet. Es wird zwar alles richtig erkannt und geladen aber eine Verbindung bekomme ich zur Zeit nicht mehr.

Passiert ist das mal nach einem Online-Update. Danach bestand das Problem.

Abhilfe ist hier ein rcnetwork restart. Wenn ich diesen Befehl nach dem booten absetze, dann steht die Verbindung.

Jetzt habe ich die Frage: Wie kann ich diesen Befehl automatisch am ende des Bootvorgangs "einbauen" so das dieser Befehl als root ausgeführt wird und die Verbindung steht.

Danke für die Hilfe.
 
OP
S

steve6

Member
Hallo noch einmal. Hat niemand eine Idee wie man einen Befehl an den Bootvorgang hinten anhängen kann, so das dieser mit rootrechten ausgeführt wird?

Habe mein Problem immer noch nicht ganz gelöst.
 
OP
S

steve6

Member
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich nutze Opensuse10.3 und KDE3.5 als Oberfläche. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. Die W.LAN-Karte wird wohl aktiviert aber sie stellt keine Verbindung her. Erst wenn ich über - rcnetwork restart - das Netzwerk nach dem anmelden neu starte, stellt die Karte eine Verbindung her. Das war vor ein paar Monaten noch anders.

Jetzt würde ich diesen Befehl gerne automatisch absetzen nach dem booten.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
steve6 schrieb:
Jetzt würde ich diesen Befehl gerne automatisch absetzen nach dem booten.
Was ja aber nicht die eigentliche Problemlösung ist. Vorher hat's ja funktioniert. Ich habe die selbe Problematik. Manchmal wird sofort eine Verbindung hergestellt, ansonsten muss ich über rcnetwork restart oder ifdown wlan0, ifup wlan0 eine Verbindung herstellen. Ich vermute einen fehler bei der IP-Vergabe über DHCP.
 
OP
S

steve6

Member
Hallo,

also ein Fehler im DHCP kann es nicht sein da ich DHCP nicht nutze. Ich habe statische IP´s.
Ich vermute eher ein Problem mit der Verschlüsselung. Bei WPA und einem anderen Router habe ich das Problem nicht. Bei WEB ist das Problem da. Vielleicht auch nur zufall.

Gruß
 

Tooltime

Advanced Hacker
Wurde bei dem Update zufällig das Pakte sysconfig aktualisiert?
Dann sollte ein downgrade auf die Version 0.70.2-4 helfen. Damit der updater nicht immer meckert das ein Update verfügbar ist, habe ich nach dem Update einfach Zeile 349 in /etc/sysconfig/network/scripts/ifup-wireless auskommentiert (mit ###).
Code:
        # set AP address when requested in $WIRELESS_AP.
        # At last mac80211 based drivers need this as signal to start
        # scanning for an appropriate cell, so we set it to 'any' when
        # $WIRELESS_AP is empty in Managed and Ad-Hoc modes.
        # It is required to set up the interface before doing that.
        ip link set up dev $INTERFACE 2>/dev/null
        case "$WIRELESS_MODE" in
                [M,m]anaged|[A,a]d-[H,h]oc|"")
                    test -z "$WIRELESS_AP" && WIRELESS_AP='any'
                ;;
        esac
###        test -n "$WIRELESS_AP" && run_iw_tool config ap "$WIRELESS_AP"
Seit dem funktioniert wieder alles normal.
 
OP
S

steve6

Member
Hallo Tooltime,

es lag wirklich an dem Paket Sysconfig. Ich habe nun ein Downgrade gemacht und nun funktioniert es wieder tadellos.

Vielen Dank für diesen Hinweis.
 
Oben