• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Wo legt Kontact die E.Mails ab??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin allerseits, nachdem Kontact jetzt ja einwandfrei funktioniert, würde ich noch gerne wissen, wo die E-Mails abgelegt werden. Habe so alles an Ordnern durchgesucht was man durchsuchen kann.

Vor ca. 10 Tagen ist mir nämlich das Malheur passiert, was jedem mal passieren kann. Suse war weg und nichts mehr zu retten. Die Ursache war zugegebenermaßen selbst ausgelöst. Meine pers. Home Ordner Daten hatte ich Monate zuvor mal auf einen Datenträger gebrannt. War zwar nicht ganz aktuell, aber besser als gar nichts.

Leider habe ich hunderte von E-Mails auch als Speicherplatz benutzt. Die sind leider weg.

Soll jetzt nicht noch einmal passieren. Kann mir jemand sagen wo die abgelegt sind? Möchte ich ggf. auch zeitweise auf einen Datenträger sichern.

Die E-Mail-Adressen selbst habe ich gefunden und das entsprechende LDIF-Adressbuch gesichert. Ist ja schon einmal was :)
 

TomcatMJ

Guru
Also bei mir landen die Mails sowohl in ~/.kde/share/apps/kmail/imap als auch für die nicht-IMAP Mails in ~/Mail wodurch also quasi beide Ordner zu sichern wären wenn du sowohl POP3 als auch IMAP nutzt.
Es kommt jedoch auch drauf an ob man die Mails im maildir-Format oder im mbox-Format speiechert.

Bis denne,
Tom
 
OP
N

nordlicht1*

Member
............ danke Euch beiden!!

Nein, so tief bzw. bis an diese Stelle war ich noch nicht getaucht.

Mails gefunden :)

Hinsichtlich des Speicherformats muß ich mal schauen, wie ich da weiter verfahre.
 

TomcatMJ

Guru
Ich würde dir da das Maildir-Format emüfehlen, da dabei alle Ordner(!) im Mailclient als Ordner unter /Mail zu finden sind und jede Mail eine einzelne Datei darstellt wohingegen beim mbox-Format alle Mails für ein abzufragende Postfach(!) in einer Datei gesammelt werden. Wenn nun also irgendwas mal eine der Postfachsammeldateien im mbox-Format ankratzen sollte dann dürfte die Wiederherstellung schwieriger werden als wenn nur eine einzelne Mail als eigenständige Datei angekratzt wurde.
Der Haken am Maildir-Format ist natürlich, daß, sofern man viele kleine Mails sammelt, irgendwann die dem Dateisystem zur Verfügung stehenden inodes ausgehen könnten obwoh noch Platz auf der Platte wäre wenn deren Größe größer als die der einzelnen Mails sein sollte.
Aber dazu würde man vermutlich einige Zigtausende Miniatur-Mails benötigen um diesen Punkt zu erreichen ;)

Bis denne,
Tom
 
OP
N

nordlicht1*

Member
Tom, danke für den Tipp.

Als ganz "normaler User" freue ich mich, dass ich jetzt weiss wo die Mails und Bookmarks liegen und meine Soundmaschine klingt.

Das war ein guter Tag!!

Bevor ich jetzt "wieder etwas kaputt installiere" lasse ich es so wie es ist und würde Thread als gelöst ansehen.

Wie ich das nun wieder hinkriege, weiss ich allerdings auch nicht .............

:D "gelöst" :) :D
 

TomcatMJ

Guru
Och, das ist einfach: Editiere deinen ersten Post im Thread, änder dort den Titel (das mache ich jetzt nicht da ich ja nun erkärt hab wies geht*g*), füge dabei ein [gelöst] davor und speichere die Änderung ab.

Bis denne,
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben