• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Warum löscht KNetworkManager mein Standardgateway?

Guten Tag,

Wenn ich mit dem KNetworkManager nach WLANs suche und versuche, eine Verbindung herzustellen, dann ist anschliessend die Angabe des Standardgateways in YAST nicht mehr vorhanden.

So siehts bei mir aus:

Ich habe zwei Netzwerkkarten in meinem Laptop mit Yast (openSUSE 10.3) eingerichtet. Eine als wlan-eth1 mit DHCP und die andere als eth-eth0 mit fixer IP-Nummer, da ich hier ausschliesslich übers Kabel via meinen Linux-Router ohne DHCP ins Netz gehe. Unter "Routing" "Standardgateway" habe ich in Yast die entsprechende IP eingetippt. Unter "Globale Optionen" "Benutzergesteuert mit Network-Manager" gewählt.

Funktioniert alles tadellos.

Eben genau bis ich mi KNetworkManager versuche ein WLAN-Netz anzuwählen. Wenn ich anschliessend in diesem Manager wieder auf "Kabelgebundenes Netzwerk" klicke, wird mein Nameserver nicht mehr gefunden. Also: pingen mit IP-Nummern geht via Kabel lokal und ins Internet, aber keine Namensauflösung. Wenn ich anschliessend in Yast die Konfiguration der Netzwerkkarten anschaue ist der Gateway-Eintrag weg. Trage ich den wieder ein, geht wieder alles.

Das passiert ausschliesslich im oben beschriebenen Fall. Wenn ich keine WLANs suche, bleibt der Gateway-Eintrag bestehen und ich kann als user ein- und ausloggen, neu booten, bleibt alles ok.

Ich hab so den Verdacht, dass ich meinem KNetworkManager irgend etwas nicht kar genug erklärt habe - kein Wunder, bei meinen Kenntnissen. Oder macht der das prinzipiell?

Irgendwie müsste es doch möglich sein, dass ich zwischen WLANs und Kabel hin- und her wechseln kann, ohne jedesmal das Gateway neu einzutragen, oder?

Falls zusätzliche Angaben notwendig sind, bitte einfach sagen.

Für Tipps bin ich dankbar.

Daniel
 

TomcatMJ

Guru
Tip: Wirf den Networkmanager soweit runter wies geht und nutze lieber die Traditionelle Methode mit ifup, denn damit und mit kinternet ->Drahtlose Verbindung gehts ebenso zwischen Kabel und WLAN hin und her zu schalten. Mit dieser Methode nutze ich z.B. meinen Toshiba Tecra 8200 mit Onboard Intel-Ethernetchipsatz und Atheros-Chip WLAN-MiniPCI-Einbaukarte.

Bis denne,
Tom
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Networkmanager kann zur Zeit noch keine Profile verwalten. Der sucht also immer einen DHCP-Server und überschreibt u. U. andere Einstellungen.
Da wirst du wohl 'klassisch' das Interface hochfahren müssen.
 
A

Anonymous

Gast
dariuszmarek schrieb:
wlassistant ist das Zauberwort.

Nicht ganz ....

danielbasel schrieb:
Ich habe zwei Netzwerkkarten in meinem Laptop mit Yast (openSUSE 10.3) eingerichtet. Eine als wlan-eth1 mit DHCP und die andere als eth-eth0 mit fixer IP-Nummer, da ich hier ausschliesslich übers Kabel via meinen Linux-Router ohne DHCP ins Netz gehe.

Der "wlassistant" macht seinem Namen alle Ehre und kann keine Kabelgebundenen Netzwerke verwalten, also bräuchte man dafür auch einen zweiten "NetworkManager-Ersatz".

Alternativen:

1. Klassisch mit ifup + kinternet als Klickibuntifrontend (+ SCPM für verschiedene (Netzwerk)profile).

2. Kwlan (welches seinem Namen nicht so viel Ehre macht und auch kabelgebundene Interfaces verwalten kann). Lässt sich auch mit etwas "Tricksen" mit der traditionellen Methode mit ifup und Kwlan als "Ersatz" für Kinternet konfigurieren, aber Methode 1 ist sicherlich die einfachere und vor allem auch die "SuSE-konformere", weil man nicht (so wie auch übrigens bei wlassistant, sofern auch ein normaler User darauf zugreifen soll) mit sudo und in der /etc/sudoers rumbasteln muss (wir sind ja nicht bei Kunterbuntu hier).
 
OP
D

danielbasel

Newbie
Danke für die Tipps!

Mit KInternet beibt mein Gateway in Yast nun eingetragen, egal, was ich herumklicke...

Tipp:
Nach dem Installieren von KInternet musste ich noch smpppd im runlevel editor einschalten.

Gruss an alle.

Daniel
 
Oben