• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

firewall pop3 kleines netzwerk(noobi frage)

hallo erst mal bin ganz neu was linux an geht also ein Noob ^^ also nciht zu hart ins gericht gehen danke. ich habe folgenes problem. ich habe zu hause eine kleines netzwerk eingerichtet mit 5 rechner ein server(squid).
die clints sind alle Windows. Squid lauft und lässt sie alle halt ins inet aber.
bei emails abrufen mit Outlook kommt fehler.

jetzt meine frage muss ich in squd ein neuen befehle geben für pop3 wenn ja welchen oder was gibt es für wege ich hoffe man kann mir helfen.

mfg lichtmaster
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Geheime Fehlermeldungen werden hier nur höchst ungern behandelt :wink:
Welche Distribution und welche Version von Squid nutzt Du? Wie lautet die Fehlermeldung im Outlook?
 
OP
L

lichtmaster

Newbie
:oops: :oops: das tut mir leid aber wenn man denn ganze tag gefragt wird wann ich das mit denn emails hinbekomme ^ ^ ist man was mit denn gedanken woanders. aber ich danke dir erst mal das du meiner annimmst.

Der Host "---- wurde nicht gefunden.
�berpr�fen Sie die Angabe des Servernamens. Konto: '-----', Server: '----',
Protokoll: POP3, Port: 110, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 11001, Fehlernummer: 0x800CCC0D

-----=anbieter und kono name

und squid ist die version squid 2.6 stable14

verdammt sehe auch grade das ich falschen topic bin könnte mich einer ins richte stecken wer nett danke ^^
 

whois

Ultimate Guru
lichtmaster schrieb:
verdammt sehe auch grade das ich falschen topic bin könnte mich einer ins richte stecken wer nett danke ^^


Sieh dir mal die Musterkonfiguration an und vergleich sie mit deinem.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/SQUID_Musterkonfigurationen

Hast du eventuell die Smtp irgendwie verdreht?
Welchen Account nutzt du?
 
OP
L

lichtmaster

Newbie
mh meine ist genau so geschreibne ok noch was genauer aber im grossen uns ganzen ist es richtig. könnte es sein das die firewall von suse denn clint block der die emails abrufen will oder ist es doch squid? ^^ ich bin total verzweifelt.

also als acc benutzte ich admin und das mit den Smtp ? verstehe ich nicht ^^ <-- sag doch noob was das an geht bin froh das die 5 pc alle ins netzt können und das alles klappt. nur halt emails nicht
----edit
habe grade erfahren das squid ein reiner web serverproxy ist und ich sollte eine umleitung machen ^^ wie mache ich das? bitte um kleine anleitung wo ich was eintragen muss und ich amche das.
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Richtig, Squid ist reiner HTTTP- und FTP-Proxy. Um deinen E-Mail-Kram abwickeln zu können mußt du die Kiste als NAT-Router konfigurieren (siehe dazu hier). Daher move to TCP/IP-Netzwerke und Internetzugang

Alternativ kannst du die Mails natürlich mit dem Internet-Rechner abholen und über einen POP3- oder IMAP-Server den WIndows-Clients zur Verfügung stellen (siehe dazu hier).
 
OP
L

lichtmaster

Newbie
hey man danke daran habe ich gestern abend auch gedacht das der server die sachen läde und sie an die clints verteilt ^^ vll bekomme ich das ja hin.

danke schön
 
OP
L

lichtmaster

Newbie
ich habe langsam das gefühl dasich nerve ^^ aber sry ich will meine wissen erweitern.

also habe diese ganzen aleitungen durch gelesen und werde leider nicht schlau draus gibt es ne ganz also echt eingach lösung. Weil könnte ich nicht so machen das der server die mails läd und die clints einfach vom order von thunderbird die mails läd? ^^
 
Was du willst ist ein Mail-Server (als Relay). Den kannste dann von div. Clients abfragen.
Also Sammeln mit fetchmail, verarbeiten mit postfix, ablegen mit z.B. cyrus (bei mir), filtern mit spam-assi, verteilen mit sieve, Virenscannen mit antivir und/oder clamav uswusf.
Ist ein herrliches Gefühl, wenns läuft ;)
Anleitungen dazu gibts im Wiki, hier im Forum und sonst überall.
Aber Warnung: Das ist harter Stoff! Nichts für mal so eben.
Und wenn sowas kommt denk direkt über ein gutes Datensicherungskonzept nach.
 
OP
L

lichtmaster

Newbie
danke für die antwort ^^ aber wenn das harterstoff ist bin ich dafür leider zuschlecht :( da bekomme ich sicher was zuhören...mh vll werde ich ja die nächsten tage ne lösung finden^^
---edit

ein bekannter aus demm netz sagte mir ich sollte das hier
nutzten meinte frage ist was muss ich wo alles eintragen ^ ^ ??
---- edit

oder diese iptable hat jemand ne datei die ich nur etwas umschreiben so ne art muster oder so damit ich ich eine tranzperenten server bekomme(habe schon die howto geguckt habe sie leider nicht verstanden)
 
Oben