• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP User

EDave

Newbie
Hallo.
Ich wollt ma Fragen wie ich unter opensuse für den FTP-Server, der in YaST einstellbar ist, Benutzer verwaltet. je länger ich mir das ansehe desto weniger finde ich...
Ich kann da einstellen, was Annonymos darf. Ich kann das FTP-Verzeichniss für Atentifizierte User festlegen. Aber ich kann keine User erstelle...

Bitte helft mir.
--EDave

PS.: kein Multipost :?
 

panamajo

Guru
EDave schrieb:
Hallo.
Ich wollt ma Fragen wie ich unter opensuse für den FTP-Server, der in YaST einstellbar ist, Benutzer verwaltet.
Welchen ftpd meinst du damit? In Frage kämen
bftpd, proftpd, pure-ftpd, vsftpd, ...
 
OP
E

EDave

Newbie
Keine Ahnung...
Ich hab an den grundeinstellungen nix verändert.
Das was ich unter "YaST-Kontrollzentrum -> Netzwerkdinste -> FTP-Server" einrichten kann...
Ich bin ein zimlicher Suse-Noob und weiß nicht, wie ich was feststellen kann...
 

panamajo

Guru
Das dürfte dann wohlvsftpd sein.

K.A. ob vsftpd eine eigene Benutzerverwaltung hat. Normalerweise sind die FTP User ganz normale Benutzer, d.h. man legt die Accounts in der Benutzerverwaltung an.
 
Oben