• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

samsung r60-plus netzwerkproblem (nicht vorhanden)

so erstmal
ich kann keine rechtschreibung und versuche deshalb mich auf das nötigste zu beschränken !

JA ich weis irgendwo gabs den thread schon, aber ich fand ihn mit der suchen funktion nciht

gut das ist geklärt dann zum thema


ich habe ein samsung r60-plus notebokk mit den beiden netzwerkkarten

LAN:
Marvell Yukon 88E8039 PCI-E Fast Ethernet Controller

WLAN:
Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter

beide funktionieren nicht (werden erkannt aber mehr nicht)
ich bin leider nicht so beandet das ich nicht weis was ich mit dem bisschen was google mir lieferte arbeiten könnte ...

ach ja open-suse 10.3 (x86_64) ist installiert und funktioniert auch

ich hoffe das mir jemand helfen kann und nicht von meiner permamenten kleinmschreibung abgeschrekt wird
 
A

Anonymous

Gast
Herzlichen Glückwunsch, damit hast Du gleich dreimal daneben gegriffen.

1. LAN:

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/6919-probleme-mit-marvell-yukon-und-nvidia-onboard-netzwerkkarten.html

(Mit mässigen Erfolgsaussichten)

2. WLAN:

http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/7830-experimentelle-madwifi-pakete-fuer-karten-mit-ar2425-ar5007eg-chipsatz-nur-32-bit.html

3. und dann noch auf 64 Bit.
 
okay ....
danke für die schnelle ....... und anscheinend auch gute hilfe ....

ABER ich bin (wie schon erwähnt) nicht wirklich gut mit linux (muss noch lernen) und weis deshalb auch nciht welche der 20 -30 lösungen ich nehmen soll

und das mit 64 bit .... ja ich hab jetzt verstanden das das doof is ... aber mehr auch nich

ich weis nich ob du so freundlich bist oder nich aber gibts das auch für doofe ?
 
A

Anonymous

Gast
Ein Gyrokopter schrieb:
aber gibts das auch für doofe ?

Ja,

- kauf Dir andere Hardware,

oder

- lies die Anleitungen und stelle gezielte Nachfragen

oder

- lass das "Projekt Linux" besser bleiben.

(Alternativ kannst Du auch auf jemandem im "Erklärbär"-Kostüm warten, ich hab meines zu Karneval bei ebay verkloppt. :lol:)
 
ok ich versuche mich zu bessern ......

ich dachte (btw) wirklich das das gezielt genug wäre

ich suche ja nur eine lösung (die auch funktioniert) ..... deshalb dachte ich das mir hier jemand eine (möglichst einfache) lösung vorschlagen kann die ich dann mit einen

FUNKTIONIERT

beantworten kann .....

und andere hardware wollte cih eigentlich nicht kaufen (genauso wie wieder windows raufmachen)
 
A

Anonymous

Gast
Ein Gyrokopter schrieb:
ich suche ja nur eine lösung (die auch funktioniert) .....

Knapp 300 Downloads der entsprechenden kmp-Pakete alleine aus meinem Repository (die von schmolle und diversen anderen Anbietern sind da nicht mitgezählt, aber es sind sicher mindestens genau so viele, wahrscheinlich sogar eher mehr) sowie das hier

http://madwifi.org/wiki/Compatibility/Atheros#AtherosAR5007EG

und einige Threads in diversen Foren, in denen auf 32 Bit die Karte zum Laufen zu überreden war,

http://www.google.de/search?q=Ar5007EG+openSUSE&ie=UTF-8&oe=UTF-8

lassen den Schluß zu

"Es funktioniert" (auf 32 Bit mit dem nativen und gepatchten Treiber) und "es funktioniert" (mit ndiswrapper auf 64 Bit).

Ein Gyrokopter schrieb:
deshalb dachte ich das mir hier jemand eine (möglichst einfache) lösung vorschlagen kann die ich dann mit einen

FUNKTIONIERT

Und wieviel "einfacher" als "installiere das/die passende(n) RPM-Paket(e)" hätten wirs denn gerne?

Soll ich vorbei kommen, Dir eine 32 Bit Version von 10.3 installieren und dann höchstselbst die fertigen RPM-Pakete installieren?

Gerne doch, Reisekosten sowie Verdienstausfall übernimmst Du natürlich, denn ich werde dafür unbezahlten Urlaub nehmen müssen.

Mit den entsprechenden Reisekosten (Hin- und Rückweg versteht sich) + Spesen (etwas Warmes braucht der Mensch) + Verdienstausfall (da müsste ich aber zuerst meinen Arbeitgeber fragen, notfalls muss da eine Wartezeit von mehreren Wochen eingeplant werden, bevor ich die "Freigabe" bekomme) + sagen wir 80€/h brutto (das ist noch günstig und länger als 2h wird das Ganze samt Installation von 10.3/32 Bit eh nicht dauern, also ist dieser Posten sicher der kleinste in der ganzen Aufzählung) kann ich Dir ja einen Kostenvoranschlag zukommen lassen.

Mit etwas Glück springt sogar eine funktionierende LAN-Karte dabei raus, aber eine Garantie kann ich natürlich nicht übernehmen.

Soll ich schon mal meine Zahnbürste einpacken?
 
danke ich habe es verstanden ......

nein zahnbürste hab ich für dich ... aber ein bett brauchst du noch

Und wieviel "einfacher" als "installiere das/die passende(n) RPM-Paket(e)" hätten wirs denn gerne?

na ja ... mit : "nimm das und es funktioniert"

wäre ich zufrieden

aber trotzdem danke das du dir diene zeit mit sonem noob wie mir totschlägst und so viel geduld zeigst (ein bisschen ironie gestehe ich mir auch zu)
 
A

Anonymous

Gast
Ein Gyrokopter schrieb:
na ja ... mit : "nimm das und es funktioniert"

wäre ich zufrieden

"Nimm eine 32 Bit Installation mit kernel-default und die verlinkten Madwifi-RPMs passend zur Kernelversion und es funktioniert."
 
Oben