• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

samba freigabe sicher im internet verfügbar machen

jangze

Newbie
hallo,

ich würde gerne ein verzeichnis im ineternet verfügbar machen.
möglicherweise geht das mit samba.
mit samba kann ich in meinem internen netzwerk mittlerweile als "root" auf das verzeichnis zugreifen.

villeicht kann mir jemand bei meinem anliegen behilflich sein.
es sei allerdings darauf hingewiesen, dass meine grundkenntnisse nicht allzu fundiert sind.
dies bitte ich im vorfeld zu entschuldgen.

freundliche grüße
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Erzähl mal etwas mehr.
Soll da etwas runter geladen werden oder was genau willst du erreichen?
http://wiki.linux-club.de/opensuse/File-Server

cu
 
OP
J

jangze

Newbie
hallo,

vielen dank für den link.

inzwischen habe ich eine domain, zwei benutzer und passwörter angelegt, bzw.vergeben.
der zugriff funktioniert.
beide benutzer haben ihr eigenes home-verzeichnis und gehören der gruppe "ntuser" an.
mein computer >schnickschnack$< gehört der gruppe "ntclient" an.

allerdings frage ich mich, wie es nun gelingen könnte vom internet auf die domain zu zugreifen.

gibt es hierfür auch ein tutorial? bis jetzt habe ich nichts gefunden...

gruß
 

rolle

Guru
Um Daten über das Internet freizugeben taugt Samba nur sehr bedingt in Verbindung mit einem VPN. Nutze hierzu lieber einen SSH-Server und gib die Daten per SCP und/oder SFTP frei.
 

pft

Advanced Hacker
Hi,

ich denke der öffentliche Internetbetrieb wirft eine Reihe von Fragen auf, die mit samba nur schwer in Einklang zu bringen sind:
- veschlüsselte Übertragung: meines Wissens nicht gewährleistet, daher zusätzliche Maßnahmen (VPN) notwendig
- sicheres Login: ist wohl mit Kerberos gewährleistet
- sichere SW: Samba ist nicht für diesen zweck gemacht. Auch wenn ich es nicht als unsicher betrachten würde, so sprechen doch mindestens 3 Punkte gegen eine solche Nutzung: a) die schiere Komplexität der SW und Ihrer Konfiguration, b) die "Zusammenarbeit" mit MS und deren SW c) die kommunikation über diverse Ports die in der FW geöffnet werden müssen und die schon reichlich als Einfallstor genutzt wurden.

Wenn Du unbedingt sicheren Zugriff ohne VPN brauchst, und SFTP zu unhabdlich ist, dann schau Dir doch mal WebDAV an. Der Apache ist sicherlich besser für die Strüme den freien Internet gerüstet als Samba.
 
Oben