• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] E-Mail im Netzwerk einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin allerseits, hatte bisher noch nie Probleme, meine E-Mail-Konten einzurichten.

Erstmalig jetzt bei Suse 10.3.

Da muß bei den Netzwerkeinstellungen - Mail Transfer Agent - ein "Entfernter Benutzer" und ein "Lokaler Benutzer" angegeben werden.

Mit den den Namen mit denen ich mich angemeldet habe klappt es nicht.

Darüberhinaus ggf. "Mail von Root weiterleiten"?

Könnt Ihr helfen? Wäre klasse :)
 

beleg

Member
Ich denke, die einfachste Lösung ist, Du überspringst einfach die Mail-Einrichtung in Yast, suchst Dir ein passendes Mail-Programm aus und konfigurierst das. Thunderbird oder KMail sind z.B. gute Möglichkeiten.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
Danke für die Hinweise!

schade, spoesche, da finde ich leider nichts.

@beleg, da ich gerne LinuxKontact benutzen möchte - hatte ich bei Suse 10.1 auch - möchte ich auch K-Mail verwenden. Sollte und kann - wenn man es denn weiss - ja auch nicht so schwer sein, die entsprechenden Benutzer da einfach hinzuschreiben.

Bloß ich weiss sie leider nicht :(

Vielleicht kommt ja noch ein Hinweis?
 
OP
N

nordlicht1*

Member
moin allerseits, zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass ich für meine E-Mails allein den >Mail Transfer Agent< nicht benötige.

Hinbekommen habe ich es allerdings nach 3 weiteren Stunden auch nicht.

Leider kann ich mich an die Installation bei 10.1 nicht mehr erinnern. Es gibt doch aber sicherlich jemanden, der KMail bei t-online eingerichtet hat und ggf. den"Waschzettel" hierzu weitergeben könnte.

Wäre klasse!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie/was versuchst du denn da genau?
Schreib doch mal, was du mit welchen Einstellungen in kmail genau treibst. Denn eigentlich sollte das nicht wirklich komplex sein, ein Konto anzulegen.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
moin allerseits, denn will ich mal schreiben:

KMail einrichten

Identität:

Name: nordlicht

E-Mailadresse: die zugehörige, ist nicht die 1. t-online-Adresse

Empfang:

Postfachtyp: POP-Postfach

Reiter allgemein:

Zugangsname: nordlicht
Benutzer: 1. E-Mailadresse bei t-online
Passwort: t-online Passwort
Server: pop.t-online.de
Port: 110
X - POP Passwort speichern
X - smtp Passwort speichern

Reiter Extras:

Verschlüsselung:
X - keine
Anmeldeverfahren:
X - Einfacher Text

Versand:

Versandart SMTP

Name: nordlicht
Server: smtpmail.t-online.de
Port: 25
Verarbeitungsbefehl - ????
X - Server verlangt Autorisierung
Benutzer: 1. E-Mailadresse bei t-online
Passwort: t-online Passwort
X - smtp Passwort speichern

Reiter Extras:
Verschlüsselung:
X - keine
Anmeldeverfahren
X - Login


Die Fähikeit des Servers testen klappt sowohl beim Versand als auch beim Empfang

Fehlermeldung beim Versenden:

Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Authentifizierung fehlgeschlagen. Wahrscheinlich war das Passwort nicht korrekt. Meldung des Servers: 5.7.0 Authentication rejected / Authentication failed.
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Das folgende Transportprotokoll wurde benutzt: nordlicht
Soll mit dem Versenden der verbleibenden Nachrichten fortgefahren werden?

Passwort ist richtig!!

Helfen diese Angaben weiter?
 
OP
N

nordlicht1*

Member
moin allerseits, bin insofern weitergekommen, als das ich Thunderbird funktionierend eingerichtet habe. Es soll allerdings bei KMail bleiben.

Thunderbird habe beim Posteingang mit

pop.t-online

und beim Postausgang mit mailto.t-online

eingerichtet.

Diese Einstellungen klappen allerdings nicht bei KMail.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
...... habe jetzt jeweils bei:

Benutzer statt: 1. E-Mailadresse bei t-online

meine 24-stellige t-online Nummer, die sich aus der Anschlußkennung und der t-online Nr einschließlich User"0001" bildet, eingegeben.

Ergebnis nach wie vor >erfolglos> :(
 

beleg

Member
Wenn es Dein T-Online-Standardpostfach ist, dann ist smtpmail für den Postausgang falsch. Dann ist es mailto.t-online.de, so wie Du es auch im Thunderbird eingetragen hast. Und wenn Du schon die T-Online-Nummer statt der E-Mail-Adresse verwendest, dann bitte nur die T-Online-Nummer plus Mitbenutzernummer. Die hat 12 Stellen + 4 für die Mitbenutzernummer und die Anschlusskennung hat da nix verloren. Sinnvoller ist es aber, den E-Mail-Alias da einzutragen. Generell ist es aber bei dem Standardpostfach völlig egal, was Du dort als Benutzernamen stehen hast.
 
OP
N

nordlicht1*

Member
danke beleg, werde mal schauen. Die Variante hatte ich allerdings so- oder ähnlich :oops: - wohl bereits probiert. Mit <mailto.t-online.de>.

Und wenn mein "Alias" dann eben eine 28 stellige Zahl ist, sollte es dem System ja eigentlich egal sein.


Lieben Dank zunächst!!
 
OP
N

nordlicht1*

Member
moin, moin allerseits, so da bin wieder :oops:

Bin leider nicht weiter und denke mal, es fehlt irgendwo anders ein Häkchen.

Das E-Mail-Holen klappt!

Das Versenden nicht.

Folgende Einstellungen.

Name. nach Wahl
Server: mailto.t-online.de
Port:25
X Server verlangt Autorisierung
Benutzer: E-Mailadresse
HPasswort:t-online Passwort
X SMTP Passwort speichern
X Verschlüsselung keine
X Anmeldeverfahren Login

Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Ihr SMTP-Server unterstützt keine Authentifizierung. Meldung des Servers: 5.5.2 Unknown command. / Unbekanntes Kommando.
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.



Hat noch jemand eine Idee?
 
OP
N

nordlicht1*

Member
......... grundsätzlich möchte ich <kontact> benutzen.

Thunderbird läuft sowohl auf Vista als auch auf Suse 10.3

Kann es dennoch sein, dass es ggf. etwas mit dem Router zu tun hat?
 
OP
N

nordlicht1*

Member
moin allerseits "it"works" :)

Habe eben Versand - Server verlangt Autorsierung - deaktiviert. Sprich das Häkchen entfernt. Das war es .......................

Schöne Pfingsten!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben