• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mount.cifs VS smb://

Phillinger

Member
Hi,

ich nutze einen Samba-Server zum Dateiaustausch in einem heterogenen (Windows, Linux- und (manchmal bei Besuch) Mac-Clients) Heimnetzwerk. Hier mal die smb.conf:
Code:
[global]
        netbios name    = server
        server string   = Philips Server
        workgroup = desiderium

        interfaces      = eth0 192.168.0.10 lo 127.0.0.1
        bind interfaces = yes

        security          = user
        encrypt passwords = true
        map to guest      = bad user

        domain master   = yes
        local master    = yes
        wins support    = true
        os level        = 254

        guest account   = gast
        guest ok        = yes

        printing        = cups
        pintcap         = cups

Hier noch exemplarisch das Austauschverzeichnis (schreibbar für ALLE):
Code:
[misc]
        path            = /srv/misc
        comment         = Schreibbar fuer alle!
        valid users     = philip, jenny, emanuel, sandra, judith, gast
        writeable       = yes
        create mask     = 666
        directory mask  = 777

Das Problem ist eigentlich sehr schnell beschrieben:
Wenn ich mich mit dem Konqueror mit smb://192.168.0.10/misc auf die Freigabe verbinde und z.B. ein Verzeichnis erstelle, dann hat es auch tatsächlich die directory mask 777. Auch von den Windows-Clients aus funktioniert alles optimal so.

Mache ich das hingegen unter Linux per mount.cifs, dann erstellt er mir das Verzeichnis lediglich mit "normalen" Rechten, also 755.

Code:
philip@mars:~/Server/misc$ ll
insgesamt 0
drwxrwxrwx 2 philip philip 0 2008-05-03 16:31 hello
drwxr-xr-x 2 philip philip 0 2008-05-03 17:08 hello2
philip@mars:~/Server/misc$
"hello" wurde mit "smb://" per Konqueror erstellt, "hello2" auf der Konsole, nachdem ich das Verzeichnis per "mount.cifs" gemounted habe. Hier noch der Mount-Befehl:
Code:
/sbin/mount.cifs //192.168.0.10/misc /home/philip/Server/misc -o username=philip

Wie bekomme ich es hin, daß ich auch mit mkdir von der Konsole aus Verzeichnisse mit den von der smb.conf vorgegeben Rechte erstelle?
 
OP
Phillinger

Phillinger

Member
jengelh schrieb:
Da SMB/Standard-CIFS sowieso keine Rechte kennt, ist es sowieso egal.
Wie meinst du das, daß SMB/Standard-CIFS keine Rechte kenne?

Ich verstehe das ganze so:Samba zieht eine Zwischenschicht zwischen UNIX-Dateirechten und Windows-Dateirechten. Mit der smb.conf bestimme ich, wie diese Zwischenschicht zu funktionieren hat.

Mit mount.cifs umgehe ich ja eigentlich diese Zwischenschicht, da ich ja von einem UNIX-Dateisystem auf ein UNIX-Dateisystem schreibe. Dennoch werden ja gewisse Elemente der smb.conf berücksichtigt, ich kann ja nur eine Freigabe einhängen, für die ich auch Rechte habe.

Aber die Dateirechte sehen bei den mounts einfach anders aus, als bei denen, die z.B. mit dem Windows-Explorer oder dem Konqueror in die Freigabe kopiert wurden. Die Einträge
Code:
create mask     = 666
directory mask  = 777
werden beim Dateien-Kopieren über mount.cifs schlicht ignoriert. :(
 
Oben