• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Mehrere Verzeichnise zuweisen

Skayritarai

Member
Hi,


Ich habe einen Benutzer (user1) angelegt und habe Proftpd laufen.

Momentan kann user1 nur auf seinem Home-Verzeichnis sich herumbewegen aber er soll zusätzlich auf /srv/www/htdocs zugreifen dürfen.

Aber wie mach ich den das? kann man auf für einen User weitere Verzeichnisse zuweisen?
 
OP
Skayritarai

Skayritarai

Member
Danke spoensche!

Ich habs hinbekommen. ;)


Also für die anderen die demächst sicherlich die selbe Frage haben:

(Bezogen auf OpenSuSE)

Wer zum Beispiel den Webordner (/srv/www/htdocs) einen Benutzer verfügbar machen möchte ohne dabei die Konfiguration von Proftpd unötig zu verändern, muss folgendes machen:

1. Erstellt ein neues Verzeichnis in "/home/username", zum beispiel so:
mkdir /home/username/public_www

2. Gibt diesen befehl ein: mount --bind /srv/www/htdocs /home/username/public_www
Und schon ist der WWW-Verzeichnis im Home-Verzeichnis in FTP aufrufbar. Hinweis: Dieser befehl funktioniert nur ab Kernel Version 2.4.x und ihr müsst vorher die Rechte von dem Verzeichnis "www" entsprechend anpassen!

3. Sollte dieser im Punkt 2 beschrieben Befehl beim jeden Start des Servers ausgeführt werden, so müsst dies in der "/etc/init.d/boot.local" eintragen. Denn diese Datei boot.local ist ist die autoexec.bat für Linux. ;)


Wer eine andere Lösung hat, ist hier Willkommen.
 

E.A.V

Newbie
moin!
Verstehe ich das richtig das der public ordner im home dann praktisch in den htdocs ordner umgeleitet wird?

Und ist dann die site unter dem usernamen erreichbar?

Ich bin windowsumsteiger -.-"

mfg!
 
OP
Skayritarai

Skayritarai

Member
E.A.V schrieb:
moin!
Verstehe ich das richtig das der public ordner im home dann praktisch in den htdocs ordner umgeleitet wird?

Und ist dann die site unter dem usernamen erreichbar?

Ich bin windowsumsteiger -.-"

mfg!

Sozusagen man wird umgeleitet auf das htdocs-Verzeichnis.
 
Oben