• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3: T-Sinus 154 data

hts

Newbie
Ich weiß, es gibt schon sehr viele Themen zum T-Sinus 154data in diesem und auch in anderen Foren. Ich habe mich da schon nach und nach durchgearbeitet, aber nichts Passendes gefunden. Ich bin allerdings auch ein frischer Linux-Neuling und versuche jetzt, den T-Sinus 154data zum Laufen zu kriegen.
Das HowTo zum T-Sinus data kann ich hier leider nicht mehr finden.


PC: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4000+
Linux: openSUSE 10.3 (64-bit-Version)
Netzwerkkarte: T-Sinus 154data (per USB)

Bisheriges Vorgehen
Ich habe den ndiswrapper mit Yast hinzugefügt und dann versucht die Treiber zu installieren. Das wollte erst nicht funktionieren, da die *.sys-Datei wohl den falschen Namen hatte. Danach habe ich es dann aber doch noch geschafft.
ndiswrapper -l meldet, dass der Treiber installiert ist:
Code:
ts154 :  driver installed
         device (083A:4501) present

"modprobe ndiswrapper" zeigt auch keine Fehler an.

"iwconfig" zeigt mir auch nur eth0 und nichts von wlan0 an:
Code:
lo    no wireless extensions.
eth0  no wireless extensions.

Bei lsusb erscheint das Ding aber:
Code:
Bus 006 Device 002: ID 083a:4501 Accton Technology Corp.

Danach habe ich dann noch mehrfach versucht, mit Yast die Netzwerkkarte zu konfigurieren. Das hat bisher aber auch nicht funktioniert, obwohl ich schon mehrere Konfigurationen ausprobiert habe.
Unter anderem kam dabei bei KInternet "pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)". (Das kam meine ich bei dem Versuch, über DSL das zu konfigurieren, kann auch nicht gehen, oder?)

Derzeitige Netzwerkkartenkonfiguration
Neue Netzwerkkarte über Drahtlos mit dem Modul ndiswrapper über einen DHCP-Server.

In der Taskleiste erscheint allerdings kein Symbol für eine Internetverbd
indung.


Wer kann mir da weiterhelfen und es mir für einen Linux-Neuling verständlich erklären, wie ich das Ding endlich zum Laufen kriege?
Falls noch mehr Daten notwendig sind, sagt bescheid (auch bitte, wo ich sie gegebenenfalls finde).

Vielen Dank.
 
OP
H

hts

Newbie
Sollte ich also? Tut mir Leid, ich finde dort aber nichts, was ich nicht schon probiert habe.


- Nach "modprobe ndiswrapper" passiert weiterhin nichts. Die Lampe vom T-Sinus 154data leuchtet nicht.

- Die Konfiguration mittels Yast bleibt erfolglos. (Wenn ich dort als Modul "ndiswrapper" eingebe, verschwindet dies beim nächsten Aufruf wieder)

- "iwconfig" liefert weiterhin nur "lo" und "eth0", kein "wlan0"
 
A

Anonymous

Gast
Meine Glaskugel sagt, daß hier schlechte Magie im Spiel ist.

Code:
uname -a

su

Passwort

modprobe -vr ndiswrapper

modprobe -v ndiswrapper

dmesg|tail -n 20
 
OP
H

hts

Newbie
Solange deine Glaskugel auch weiß, wie ich mit schlechter Magie umgehen muss, bin ich hocherfreut ;)

uname -a
Code:
Linux hannesLinux 2.6.22.5-31-xen #1 SMP 2007/09/21 22:29:00 UTC x86_64 x86_64 x
86_64 GNU/Linux


dmesg|tail -n 20
Code:
scsi7 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 4
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
scsi 7:0:0:0: Direct-Access              Cn Memory        1100 PQ: 0 ANSI: 0 CCS
sd 7:0:0:0: [sdf] 1981440 512-byte hardware sectors (1014 MB)
sd 7:0:0:0: [sdf] Write Protect is off
sd 7:0:0:0: [sdf] Mode Sense: 43 00 00 00
sd 7:0:0:0: [sdf] Assuming drive cache: write through
sd 7:0:0:0: [sdf] 1981440 512-byte hardware sectors (1014 MB)
sd 7:0:0:0: [sdf] Write Protect is off
sd 7:0:0:0: [sdf] Mode Sense: 43 00 00 00
sd 7:0:0:0: [sdf] Assuming drive cache: write through
 sdf: sdf1
sd 7:0:0:0: [sdf] Attached SCSI removable disk
sd 7:0:0:0: Attached scsi generic sg7 type 0
usb-storage: device scan complete
r8169: eth0: link down
ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
ip_tables: (C) 2000-2006 Netfilter Core Team
ip6_tables: (C) 2000-2006 Netfilter Core Team
 
A

Anonymous

Gast
hts schrieb:
Solange deine Glaskugel auch weiß, wie ich mit schlechter Magie umgehen muss, bin ich hocherfreut ;)

Und wenn Du ALLE Befehle abarbeitest, dann wäre ich hocherfreut. :twisted:

Mit dem Kram da oben kann man so gerade mal gar nichts anfangen.

Was Du allerdings mit einem xen-kernel willst, das wissen die Götter.
 
OP
H

hts

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Und wenn Du ALLE Befehle abarbeitest, dann wäre ich hocherfreut. :twisted:
Habe ich ja, aber die anderen Befehle erbrachten keine Ausgabe, sodass ich es mir gespart hab, sie hier erneut zu posten.

Mit dem Kram da oben kann man so gerade mal gar nichts anfangen.
Willst du den gesamten Inhalt von dmesg haben? Damit kann ich nämlich auch so gerade mal gar nichts anfangen :D

Was Du allerdings mit einem xen-kernel willst, das wissen die Götter.
Ich bin kein Gott und weiß es auch nicht, nach irgendeiner versuchten Installation von irgendwas, was mir bei diesem Problem weiterhelfen sollte, war das auf einmal da.
 
A

Anonymous

Gast
Mir schwant Übles

Code:
rpm -qa | egrep 'kernel|kmp|ndis'

Bevor man hier weiter machen kann, ist glaube ich eine Aufräumaktion angesagt.
 
OP
H

hts

Newbie
Code:
ndiswrapper-1.47-32
linux-kernel-headers-2.6.22-19
p54-kmp-default-20070806_2.6.22.5_31-3
ndiswrapper-kmp-default-1.47_2.6.22.5_31-32
ndiswrapper-kmp-xen-1.47_2.6.22.5_31-32
kernel-default-2.6.22.5-31
kernel-xen-2.6.22.5-31
kernel-source-2.6.22.5-31

Hab ich also mit dem bisschen Rumprobiere schon wieder alles zerschossen?
 
A

Anonymous

Gast
So, nun wirfst Du mal das hier alles runter:

Code:
ndiswrapper-1.47-32 
ndiswrapper-kmp-default-1.47_2.6.22.5_31-32 
ndiswrapper-kmp-xen-1.47_2.6.22.5_31-32 
kernel-xen-2.6.22.5-31

Ja, auch den ndswrapper-Kram, denn Dein OS hat schon etwas richtig erkannt.

Code:
p54-kmp-default-20070806_2.6.22.5_31-3

denn

Code:
modinfo p54usb|grep 4501
alias:          usb:v083Ap4501d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*

der Treiber passt zur Hardware im Gegensatz zum wahrscheinlich installierten 32-Bit Windowstreiber, den Du in Dein 64 Bit Linux via ndiswrapper reingeklopft hast.

Und nach einem Neustart installierst Du:

p54-intersil-firmware-1.0-rm.2.noarch.rpm

und _dann_ stöpselst Du mal diesen USB-Adapter ein.

Einen 64-Bit Windowstreiber für dieses uralte Geschoss zu finden wird so oder so schwierig (bis unmöglich?), also entweder der native Treiber spielt mit, oder das Ding ist unter 64 Bit für die Tonne.
 
OP
H

hts

Newbie
Sachen sind runtergeworfen, den p54-Treiber habe ich installiert, und habe dann den Adapter eingesteckt.

Er hat gemeldet, dass er neue Hardware erkannt hat. Dann habe ich sie konfiguriert.

Inzwischen leuchten auch dei Lämpchen bei Power und bei Link.

Allerdings erscheinen im Konqueror keine Internetseiten.

Wenn ich dann erneut versuche, die Karte zu konfigurieren, stürtzt er bei 33 % beim Schreiben der Routing-Konfiguration ab.
 
A

Anonymous

Gast
Dann installier mal den "Infotreiber":

NWeliza wird Dir helfen.

http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/content/view/18/147/
 
OP
H

hts

Newbie
So langsam nähern wir uns doch hoffentlich dem Ende.

Das Programm spuckt mir immerhin 3 Fehler aus:

- Externe IP kann nicht angepingt werden
(http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND0180I)

- Kein Standard-Gateway eingestellt
(http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND0140E)

- Nameserver nicht erreichbar
(http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND0170E)


Ja, ich weiß, das Programm schickt mir bereits Seiten, die ich auch besucht habe.
Der erste Fehler kommt, weil etwas Anderes nicht funktioniert. Also müssen nur die beiden anderen Fehler behoben werden.

Als Standard-Gateway habe ich jetzt den Router bei "Routing" bei den Einstellungen über YaST eingetragen - keine Veränderung bei Durchlauf des Programms.

Als Nameserver habe ich für T-Online inzwischen verdammt viele gefunden, allerdings möchte bisher keiner so richtig funktionieren. Auch wenn ich dort meinen Router eingebe, oder wenn ich den über DHCP automatisch zuteilen lassen will, kommen die Fehler.

*müde*
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bitte die komplette, unveränderte Ausgabe posten.
Den interessanten Teil hast du nun unterschlagen.
 
OP
H

hts

Newbie
Ich habe die Ausgabe von collectNWData.out jetzt bei phpfi.com gespeichert, da ich leider nicht weiß, welche Teile davon nun relevant sind:

http://phpfi.com/314414
 
A

Anonymous

Gast
1. Statt "WEP-sharedkey" die Option "WEP-offen" verwenden (dürfte bei > 95% der Router default sein, ausserdem ist "WEP-sharedkey"-Authentifizierung noch unsicherer als "WEP-offen", falls man bei WEP überhaupt von "Sicherheit" sprechen kann).

2. Welchen Sinn haben feste Routingeinstellungen, wenn man eh DHCP verwendet?

(Die Antwort lautet zu 99% "keinen")

Also entweder auch feste IPs/DNS vergeben oder alles auf DHCP lassen und keinen Standardgateway angeben.
 
OP
H

hts

Newbie
1. und 2. habe ich umgeändert - es gibt aber keinerlei Veränderungen.

Das Programm meldet die gleichen Fehler (ist ja irgendwie auch logisch?), in der Taskleiste erscheint kein Symbol für irgendwelche Internet-Verbindungen, und der WLAN-Adapter will und will einfach, obwohl das Link-Lämpchen leuchtet, keine Verbindung zum Router herstellen.

Neues Protokoll:
http://phpfi.com/314492
 
OP
H

hts

Newbie
Weil ich mir nicht sicher war, ob ich dort die Verbindungsdaten von T-Online auch noch eingeben muss - scheinbar nicht.

Funktionieren tut es aber trotzdem nicht. =(
 
A

Anonymous

Gast
hts schrieb:
Funktionieren tut es aber trotzdem nicht. =(

Klasse Fehlerbeschreibung oder soll ich anhand dieses Satzes jetzt ne Tüte Mitleid für das arme Bubu aufmachen? :roll:

So wird das jedenfalls nix, bisher ist das nur Gestocher im Nebel, man weiß nicht mal, ob die Authentifizierung zum AP klappt.

- Verschlüsselung testweise am Route ausschalten


- Dann

Code:
su

ifdown wlan0

iwconfig wlan0 

iwconfig wlan0 essid "DEINE_ESSID" 

iwconfig wlan0

dhclient wlan0
 
Oben