• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid & https

wer von euch könnte mir ne kurze anleitung posten, wie ich mit meinem squid https seiten öffnen kann ? (wenn möglich für webmin)

vor allem die benötigten ports wären wichtig.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für SSL braucht es Port 443, der muss erlaubt werden. Squid kann https, nur erlaubt werden muss es.
 
OP
H

HellSeeker2k

Newbie
also generell funktioniert es jetzt mit dem https. aber ich habe noch ein kleins problem mit dem anmelden bei bestimmten html pages.

z.b. bei www.hotmail.com

wenn ich meinen benutzername und mein kennwort eingebe kommt immer die page wie wenn das https nicht funken fürde. hast du da ne ahnung was ich da falsch mache ? benötige ich noch einen port ?
 

Spedgrim

Newbie
Hallo,

da ich ja lernen möchte, wollte ich mal Fragen warum Ihr überhaupt HTTPS über Squid macht. Persönlich finde ich das beste an Squid, das ich Wörter und Adressen sperren kann. Mein Proxy ist mehr oder weniger ein Router mit einem IPtables eintrag, dass er Port 80 auf 8080 weiterleitet. Hatte damit bisher keine Probleme.

@moenk Sperren von Seiten für grosse Kinder ist wirklich eine Herausforderung auf welche Begriffe die kommen, da bekomm selbst ich rote Ohren ;)

Gruss

Spedgrim
 

JimBooh

Newbie
Ich brauche den für meine Arbeit. Das ist zur Zeit meine Aufgabe. UNd ich finde einfach nicht wirklich eine Lösung. Genauso stellt sich eine Frage wegen der Zertifikate.
habe es mit den Befehlen

//req -config openssl.cnf -new -out gpl-cert.csr
//rsa -in privkey.pem -out gpl-cert.key
//x509 -in test-zertifikat.csr -out gpl-cert.crt -req -signkey gpl-cert.key -days 2000
//x509 -in test-zertifikat.crt -out gpl-cert.der-crt -outform DER

erstellt. Welche Dateien muss ich denn davon in die Squid reinschreiben. Und welche muss der Apache Webserver innerhlab seiner httpd.conf drin stehen haben.

1. gpl-cert.csr
2. gpl-cert.key
3. gpl-cert.crt
4. gpl-cert.der.crt

Diese Dateien habe ich erhalten. ist gpl-cert.key der private schlüssel oder der öffentliche und ist der das der in die Squid.conf eingetragen werden muss.



Im Übrigen benutzt man https für gesicherte Verbindungen beispielsweise für eine Connection zu deiner Bank um Bankgeschäfte abzuwickeln.
 
Oben