• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Buffalo Link Station Pro in Open Suse 10.3 einbinden

Hallo,

ich habe ein Problem.
Ich habe Open Suse 10.3 auf meinen Laptop neben Windows Xp aufgespielt.
So nun will ich wie unter Windows auf meine LinkStation zugreifen.
So da ich nun Neuling bin und auch das Netz schon seit Tagen durchsuche frage ich hier jetzt mal direkt.

Ich sehe mein NAS überhaupt nicht.

Gibt es eine Anleitung wie ich dauerhaft die Netzlaufwerke einbinde?

Ich hoffe das es dann genauso einfach ,nach dem Einrichten, geht wie unter Windows. Das ist wichtig da auch meine Freundin darauf zugreifen muss und nicht immer erst viel Tippen soll.

Ich hoffe ihr könnt einen Anfänger wie mir helfen.

Danke

Jan
 

longman

Advanced Hacker
Wie ist die NAS denn eingerichtet ?
Hast Du dort Verzeichnisse per SMB d.h. Windows-Freigaben eingerichtet ?

Was passiert denn, wenn Du im Konqueror in die Adresszeile
smb://IP-der-Linkstation/Verzeichnis' eingibst ?

Falls Du in der Linkstation einen User eingerichtet hast, versuche:
smb://USER@IP-der-Linkstation/Verzeichnis'

Wenn Du jetzt die Daten sehen kannst, könntest Du eine Verknüpfung dieser URL auf Deinem Desktop erzeugen
(Desktop ->rechte Maus->neu erstellen ->Verknüpfung zu URL).
 

Z-City

Hacker
Standardmäßig hört das NAS-Laufwerk auch unter Linux auf "\\nas"

Wenn Du das dauerhaft einbinden möchtest, kannst Du in der /etc/fstab folgenden Eintrag vornehmen:

Code:
//nas/[Sharename] /mnt/[Mountpoint] cifs username=[Benutzername],password=[Passwort],users,noauto 0 0

ODER
Code:
//[IP-Adresse des NAS]/[Sharename] /mnt/[Mountpoint] cifs username=[Benutzername],password=[Passwort],users,noauto 0 0

Man kann das Laufwerk auch als Icon auf dem Desktop ablegen mit:
Rechtsklick --> Neu erstellen --> Verknüpfung zu Gerät --> Festplatte
Nun kann man unter Gerät die Platte auswählen die man mit dem o.g. Eintrag gemountet hat.

Gruß vom
BEN
 

Z-City

Hacker
Ich habe das jetzt bei mir selbst mal ausprobiert - habe seit ein paar Monaten so eine Kiste bei mir rumstehen für Zugriffe von extern.
Scheint aber so nicht ganz zu funktionieren.

Meine /etc/fstab sieht jetzt so aus:
Code:
//nas/transfer /mnt/nas/transfer cifs username=[Benutzername],password=[Passwort],users,noauto 0 0

Es erscheint auch keine Fehlermeldung beim Booten. Nur wenn ich dann /mnt/nas/transfer aufrufe kommt ein Fehlermeldungsfenster ohne Fehlermeldung:

Code:
Fehlermeldung: ....

Das bringt mich nicht ganz weiter. Seltsam fand ich auch, dass in diversen Foren "cifs" als Filesystem angegeben war, obwohl die Platte im NAS mit "XFS" läuft. Könnt Ihr mir ein paar Tips zur Fehlersuche geben?

Wenn ich hier erfolgreich fertig bin, kommt ein neuer Artikel ins Wiki.

Gruß BEN
 
Oben