• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mal wieder Centrino, jedesmal nach dem Start ifdown eth0?

hexenbier

Newbie
Hey Leutz,

erstmal hallo, ein tolles Forum hier!
Bin Anfänger was Linux angeht und habe folgendes Problem:

WLAN läuft, aber: Jedesmal wenn ich ins I-Net gehen will, versucht der Rechner auf eth0 zuzugreifen, WLAN ist aber eth1. D.h. ich muss jedesmal nach dem Start ifdown eth0 eingeben. Ist das normal so? Er muss doch merken das kein Lan-Kabel gesteckt ist oder?! Ausserdem schluckt die er den Gateway (für eth1) nicht, muss also immer add route eingeben, allerdings erst NACHDEM ich eth0 deaktiviert habe, wenn ich den Befehl vorher eingebe, sagt er mir dass die Datei bereits existiert! Ich hoffe mir kann jemand folgen und mir dabei behilflich sein! Danke
Ist übrigens Suse 9.1 mit allen Updates!

Olli
 
Oben