• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Weiterleitung mittels der .forward-Datei

Hallo zusammen,
ich habe folgende Problemstellung und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Das Unternehmen in dem ich arbeitete betreibt einen eigenen Mailserver (Linux, Postfix). In diesem wurde für jeden Benutzer eine .forward-Datei angelegt. Durch die .forward-Datei werden die eingehenden E-Mails erst an den Spamfilter weitergeleitet. Gibt es eine Möglichkeit mittels eines Scriptes oder sogar Befehles die .forward-Datei vorerst für alle Benutzer zu deaktivieren (z.B. Spamfilterausfall) und zu einen späteren Zeitpunkt wieder zu aktivieren?

Schon mal Danke im Vorraus!

Gruß
Marathoni83
 

panamajo

Guru
Marathoni83 schrieb:
Das Unternehmen in dem ich arbeitete betreibt einen eigenen Mailserver (Linux, Postfix).
In diesem wurde für jeden Benutzer eine .forward-Datei angelegt. Durch die .forward-Datei werden die eingehenden E-Mails erst an den Spamfilter weitergeleitet.
Ein Beispiel von schlechtem Design. Grundlegende Funktionalität (wie SPAM Filter) abhängig von Dateien in $HOME zu implementieren (die jeder User verändern kann) ergibt wenig Sinn.
Außerdem ist .forward eigentlich nur zum Weiterleiten von Mails gedacht (wie der Name ja andeutet).

Marathoni83 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit mittels eines Scriptes oder sogar Befehles die .forward-Datei vorerst für alle Benutzer zu deaktivieren (z.B. Spamfilterausfall) und zu einen späteren Zeitpunkt wieder zu aktivieren?
Ob Postfix die .forward überhaupt beachtet sollte sich in dessen Konfig einstellen lassen (so ist das zumindest bei exim).
 
Oben