• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Proxy findet DNS nicht

enubio

Newbie
Hi Leute,

ich habe einen Proxy Server aufgesetzt OpenSuse 10.3 mit squid & snort. Als Firewall die Standard OpenSuse Firewall2. Damit unser Firmennetz weniger Gefahr ausgesetzt ist, wollte ich den Server abends vom Netz trennen und morgens wieder anschließen. Dazu habe ich mit 'network stop/start' das Netzwerk deaktiviert und aktiviert. Klappte circa eine Woche auch gut. Jetzt hab ich allerdings das Problem, das nach dem deaktivieren und aktivieren mein Server den DNS-Server nicht mehr findet, obwohl alle Einstellungen korrekt übernommen wurden. Das Gateway kann ich anpingen, aber er kann die Internetadressen nicht mehr auflösen. Nach einem Neustart jedoch funktioniert die Namensauflösung jedoch wieder!
Weiß jemand Rat? Wenn keine Lösung für dieses Problem nehm ich gern auch ne andere Möglichkeit den Proxy vom Netz zu nehmen und wieder anzuschließen (ausser natürlich Kabel raus & wieder rein :)

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
MFG
Daniel aka Enubio
 
Oben