• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Portforwarding

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich stehe vor folgender Fragestellung:

Internet -- lokaler_Server--Intranet

Im Intranet gibt es einen FreeNX-Server, auf welchem ich aus dem Internet heraus arbeiten will. Dieser befindet sich "hinter" unserem Internet-Zugangsrechner, welcher den Internetzugang über ein DSL-Modem macht.

Mit dem Nomachine-NXClient will ich jetzt auf den FreeNX-Rechner kommen:

Der FreeNX-Rechner hat im lokalen Netz die IP 192.168.5.254

Der Gateway-Rechner hat 2 Netzwerkkarten:
eth0 hat die IP 192.168.5.10 fürs lokale Intranet.
eth1 fürs Internet. eth1 hat die IP 192.168.99.100
ppp0 und somit (eth1) kommt vom Provider dynamisch eine IP zugewiesen. Für diesen Rechner gibt es allerdings bei dyndns einen festen Namen: meintux.dyndns.com .

FreeNX arbeitet auf dem Port 22.

Was funktioniert ist folgendes:
Code:
ssh -L 2222:192.168.5.254:22 -l username meintux.dyndns.com
Ich werde dann nach einem Passwort gefragt. Solange ich dort angemeldet bleibe, kann ich mit dem Nomachine-Client mit dem Host localhost und Port 2222 anmelden und arbeiten.

Das ist aber umständlich und für meine Schüler (und Lehrerkollegen) zu hoch.

Mittels Portforwarding und iptables (o.ä) sollte doch auch eine andere Lösung möglich sein??

cu
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Also so wie du das schreibst wird Port 22 und Port 2222 verwendet. Du kannst Portforwarding entweder mit
Code:
Yast->System->Editor für /etc/sysconfig->Netzwerk->Firewall->SuSEFirewall
mit der entsprechenden Variable Regeln, was das einfachste ist oder du gehst den anderen Weg und gibst die Regel selbst per IP-Tables ein.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
der gateway-Rechner ist leider kein SuSE-Rechner sondern Slackware. Sonst könnte ich mit Yast arbeiten.
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit via iptables, nur weiß ich nicht wie?

cu
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das müsste so:
Code:
iptables -A FORWARD -i ppp0  --sport 2222 -o eth0 --dport 2222 -j ACCEPT
funktionieren, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.
Lasse mich aber auch gerne korrigieren.:)

Alternativ kannst du unter Unter http://www.oreilly.de/german/freebooks/linuxfire2ger/toc.html im IP-Tables e-Book von O' Reilly nachsehen.
 
Oben