• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux PC mit 3 NICs als Netzwerk Monitor

Hallo zusammen,
Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk. Sowohl Wireless als auch Wired.
Da in unserer WG ich der Anschlussinhaber bin und ich gerne etwas mehr Kontrolle zur Verfügung hätte, habe ich mich jetzt entschlossen meinen Linux PC als "Netzwerkmonitor" einzusetzen. Sprich: zwischen mein Kabelmodem und den Router einzuspeisen.
Ich hatte vor das ganze über eine Netzwerkbrücke mittels brctl zu bewerkstelligen.

Ich glaube aber, dass ich dann mit dem Linux PC keine Verbindung ins Internet habe.
Daher kam mir folgender Gedankte: in schließe einfach den Linux PC mit einer dritten Netzwerkkarte am Router an.
Würde das funktionieren?

Hier mal mein Gedanke im Bild:

netzwerk.resized.jpg


Wenn das funktioniert wäre prima. Dann meld ich mich heut abend nochmal um meine Probleme bei der installation zu posten ;)

Wenn das so nicht geht oder jemand eine einfachere Methode kennt mein vorhaben in den griff zu bekommen, wäre ich natürlich um jeden Tipp dankbar.

Viele grüße domdom1603
 
OP
D

domdom1603

Newbie
so hab das ganze mal ausprobiert, bekomms aber irgenwie nicht zum laufen.
Die brücke lässt sich ohne probleme erstellen. Die beiden Schnittstellen konnte ich auch hinzufügen. Aber ich bekomme weder mit dem Linux PC noch mit dem windows PC zugang zum netz?

Konfiguriert hab ich die beiden Netzwerkkarten in der Brücke so das sie beide keine IP adresse besitzen.

Die dritte bekommt eine vom Router zugewiesen. Das hat auch funtioniert.

aber dann weiss ich irgetwie nicht weiter..

Einer ne Idee?
 
OP
D

domdom1603

Newbie
nochmal ich, mit nem kleinem update.

hab das ganze jetzt mal umgestellt. sieht jetzt so aus.

netzwerk2.jpg


ich seh auch schon was mithilfe von wireshark auf dem linuxrechner, was da zwischen wlan und router passiert bin aber nicht zufrieden damit :)

habs selber mal ausprobiert per wlan, she spärlich was da erkannt wird.

dazu kommt noch einweiteres problem: der linux rechner mag nicht ins netz, weiß der geier warum.

wär dann mal über den ein oder andern kommentar erfreut ;)

jetzt gehts erst ma ins bett.

gut n8

domdom
 
Die totale Kontrolle haste mit 2 NICs:
einmal internes Netz, einmal externes Netz mit DSL.
Dazwischen der Server mit Firewall und NAT, Standardgateway und gut ist. Bei Bedarf auch die interne schnittstelle mit der Firewall schützen und das sollte es gewesen sein.
Zum Mitschnibbeln der Daten einfach auf der externen Schnittstelle mithorchen.

Grüße
 
OP
D

domdom1603

Newbie
ok also sowas inder art?

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_u._Linux.html

UPDATE:
hab jetzt alles zusammen, jeder kommt ins netz und ist glücklich.
Und ich hab endlich volle Kontrolle :D

so siehts aus:

Netzwerkaufbau_klein.jpg


Danke für den Tipp und bis bald
 
Oben