• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]drei NAS Laufwerke haben gleiche MAC-Adresse

Punki

Member
Hallo zusammen,

gestern habe ich drei NAS-Laufwerke erworben die ich ins IP-Netzwerk einbinden kann. Leider haben alle drei Laufwerke die gleiche MAC-Adresse.

1. Frage: ist das rechtens? (m.E. muss jede Netzwerkkarte doch eine weltweit eindeutige MAC-Adresse haben)

2. Ich kann die Laufwerke zwar per fixer IP-Adresse einbinden und ansprechen. Leider ist mein Konzept über DHCP und
IP-Adress-Vergabe damit unterbrochen! Ist das das einzige Problem oder muss ich bei gleichen MAC-Adressen später
ggf. mit anderen Problem rechnen (von denen ich jetzt nichts weiss)? :roll: :roll:

==> dann würde ich jetzt die Laufwerke zurückgeben / sonst kann ich die Laufwerke behalten.

3. Unter Linux habe ich Möglichkeiten gefunden die MAC-Adresse zu ändern. Geht so etwas vielleicht auch auf 'remoten' Geräten? :?:


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Punki
 

nbkr

Guru
Punki schrieb:
1. Frage: ist das rechtens? (m.E. muss jede Netzwerkkarte doch eine weltweit eindeutige MAC-Adresse haben)

Ob das "rechtens", im Sinne eines Anwaltes, ist lasse ich mal dahingestellt, es ist auf jedenfall ein Produktfehler. Solche Probleme hatte man früher als extrem günstige Netzwerkkarten aus Fernost zu haben waren. Die hatten einfach ein Netzwerkkarte gekauft, kopiert und dass dann weiter verkauft. Schon hatte man ein ganzes Netzwerk mit doppelten MAC Adressen.

Punki schrieb:
2. Ich kann die Laufwerke zwar per fixer IP-Adresse einbinden und ansprechen. Leider ist mein Konzept über DHCP und
IP-Adress-Vergabe damit unterbrochen! Ist das das einzige Problem oder muss ich bei gleichen MAC-Adressen später
ggf. mit anderen Problem rechnen (von denen ich jetzt nichts weiss)? :roll: :roll:

Wenn die MAC Adressen gleich sind wird die Verbindung nicht sauber funktionieren, weil die Maschinen den vorgeschalteten Switch strubbelig machen.

==> dann würde ich jetzt die Laufwerke zurückgeben / sonst kann ich die Laufwerke behalten.

3. Unter Linux habe ich Möglichkeiten gefunden die MAC-Adresse zu ändern. Geht so etwas vielleicht auch auf 'remoten' Geräten? :?:

Kommt drauf an was für Geräte das sind. Da hilft nur das Handbuch.
 
OP
P

Punki

Member
Noch kleiner 'Nachtrag' ...

da ich die Geräte in unterschiedlichen Netzwerken (mit verschiednenen DHCP-Servern) betreiben
kann und da eine feste Adresszuordnung problemlos für die Verwendung der Geräte war, habe
sie behalten und nicht zurückgeschickt.

Gruß

Punki
 
Oben