• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Apache mod_userdir für Domäne-Benutzer

hypery2k

Newbie
Ich hab eine Linux Rechner der sich die Anmeldeinformationen aus einem ActiveDirectory holt.

Die Benutzernamen haben das Schema DOMAENENNAME\BENUTZERNAME

Auf dem Rechner läuft ein Apache2 mit mod_userdir.
Für lokale Benutzer funktioniert der Aufruf über http://rechnername/~username

Funktioniert mod_userdir auch für die Benutzer aus der Domäne? Und wie sieht entsprechende URL dazu aus?
Mir ist das nicht ganz klar da ich ja einen \ im Benutzernamen habe.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Für Benutzer aus der Domäne funktioniert das wie bei den lokalen Benutzern, sprich der Benutzer aus der Domäne muss einen Acount auf dem Rechner haben, wo der Apache läuft.
 
OP
H

hypery2k

Newbie
Aber wie sieht die URL aus?
Die Benutzer habe ein Profil auf der Maschine mit einem public_html Ordner.

Angenommen die Domäne heißt WINTEST und der Benutzer bob.

Lokal liegt sein HOME Verzeichnis unter /home/WINTEST/bob.
public_html unter /home/WINTEST/bob/public_html.
Um mich anzumelden gebe ich den Benutzernamen WINTEST\bob an.
Die URL müsste dann in etwa so aussehen http://rechnername/~WINTEST/bob. Tut sie aber nicht.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Ich kenne das jetzt nur vom Anmelden über SSH auf mit einem Windowsbenutzer unter Linux: da muss der Username als DOMÄNE\username angegeben werden. Den \ musst du evtl. durch einen zweiten escapen, also dann mit \\

http://rechnername/~DOMÄNE\username oder eben http://rechnername/~DOMÄNE\\username

Schau doch mal, obs daran liegt ;)
 
OP
H

hypery2k

Newbie
Dr. Glastonbury schrieb:
http://rechnername/~DOMÄNE\username oder eben http://rechnername/~DOMÄNE\\username
Schau doch mal, obs daran liegt ;)
Das hatte ich schon probiert, aber du hast mich da auf eine Idee gebracht. Es funktioniert beides aber nur mit dem richtigen Browser. Den \ darf eigentlich nicht in der URL vorkommen. Der IE macht kommentarlos ein / daraus und deshalb funktioniert es nicht. Der Firefox hingegen macht es richtig und nimmt den UTF-8 Code (%5C).

Die URL lautet also
http://rechnername/~DOMAENE%5Cusername oder http://rechnername/~DOMAENE%5C%5Cusername

Es geht dann aber trotzdem noch nicht da man noch die Berichtigungen für die Verzeichnisse setzten muss. Standardmäßig gibt es nur die Direktive
Code:
<Directory /home/*/public_html>
man braucht aber
Code:
<Directory /home/DOMAENE/*/public_html>

Schön ist es nicht aber zumindest weiß ich jetzt dass es geht. Dann muss ich mir halt doch ein anders Trennzeichen für winbind überlegen.
 
Oben