• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ssh Port suchen

mycros

Newbie
Hallo.

ich hab ein riesiges Problem.

Ich habe meinen lokalen Rechner neu aufgesetzt. Ich habe mich bemüht alle Daten zu sichern. Leider ist das nicht ganz gelungen.

Ich habe nämlich auf meinem Server den ssh-Port geändert. Leider ist mir der Port enfallen. Ich weiß, dass ist ziemlich dumm. Aber es ist passiert. Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit mich trotzdem per ssh einzuloggen oder nicht. Kann ich irgendwie auf den Server kommen um mir die sshd_config anzeigen lassen zu können?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Michel.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Vorausgesetzt Du hast Dein Password nicht vergessen kannst Du mit nmap den Host nach offenen Ports absuchen und dann sukzessive per ssh ausprobieren welcher Port der richtige ist.
 
OP
mycros

mycros

Newbie
Hatte ich schon probiert. Aber bin wahrscheinlich zu dumm für diese Syntax. Kann mir jemand von euch die Syntax nennen, um auf einen Server die Ports zu scannen?

Thx Michel.
 
OP
mycros

mycros

Newbie
Es werden mir allerdings nur die offenen Ports angezeigt, oder? Was ist denn mit den geschlossenen. Kann ich noch irgednwie über Plesk ins System?
 
I.d.R. sollte der SSH Port beim scannen sichtbar sein!
Fuer das Arbeiten mit diesem Tool einfach mal ein bisschen aktiver suchen, es gibt tolle Anleitungen.
http://www.nwlab.net/tutorials/portscanner/nmap-tutorial.html

Eventuell hast du noch FTP Zugriff auf deinen Server, kannst so als User durch Verzeichnisse wandern und deine Konfigurationsdatei auslesen wenn hier entsprechend die Rechte gesetzt waren.

Manchmal haben die Laute sogar ihren Root Zugriff fuer FTP freigeschalten, einfach mal probieren. Keiner weis wie du deine Kiste konfiguriert hast.

Vielleicht kommst du ueber Telnet rein?

Ist vl. unter Plesk bezueglich der Firewall etwas freizuschalten?
 

hand

Newbie
Naja ich denke doch ein einfacher Portscan sollte reichen um den ssh Port zufinden... sofern du keine keyauthentification genutzt hast und den key auch nicht gesichert hast, solltest du doch dann durch ausprobieren den SSH-port finden.

Was willst du mit den geschlosseen ports?
 
OP
mycros

mycros

Newbie
Also ich habe ja leider den root-zugriff in der sshd-config deaktiviert und nur ssh2 als standard aktiviert. Die angezeigten Ports geben mir nicht meinen ssh-port aus. insgesamt sollen es 1715 Ports sein. Aber es werden mir davon nur 15 ausgegeben.

Ich brauche diesen blöden Zugriff auf eminen Webserver. Über Plesk ist das nicht möglich?
 

rolle

Guru
Gibt es zu diesem Webserver ein Notfallsystem? Falls ja, lasse Deinen Provider das starten, dann kannst Du von da aus alles im Hauptsystem so einstellen, daß der SSH-Zugriff wieder klappt.
 
Oben