• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webmail Proggi gesucht

Zerberus

Member
Hi Leute,

ich finde kein Brett wo meine Anfrage richtig gut aufgehoben wäre, deshalb erst mal hier:

ich sitze tagsüber bei einem Auftraggeber und habe oftmals keinen Zugriff auf meine eMails, weil nach gutdünken des outgesourcten IT-Dienstleisters mal kein ssh, mal kein POP geschweige denn IMAP Zugriff rausgeht. :-( http aber geht immer.

Deshalb habe ich mir gedacht - zuhause habe ich einen Server (Cyrus-IMAP) dass ich auf dem Webserver (ist zwar eine andere Kiste, die über das orange Net via IPCop am Internet hängt, der Cyrus-IMAP dagegen ist in grün, aber das läßt sich schon regeln) einen Webmail-server installiere, der IMAP als Input erhält und ein Webinterface anbietet, so dass ich auch bei diesem Kunden an meine eMail rankomme. Nachdem ich ein bisschen in rpmfind, rpmseek usw. nachgesehen hab, gibt es offensichtlich nichts fertiges für SuSE und openwebmail kann nur POP3, ist auch nicht so das, was ich haben möchte.

Hat hier irgend jemand etwas in Verwendung, was er oder sie empfehlen kann?

CIAO Zerberus
 

TomcatMJ

Guru
Squirrelmail ist auch meiner Meinung nach eine der besten Lösungen für das anzugehende Problem. Man kann natürlich auch Usermin dazu nutzen oder direkt das ganze Horde-Framework, wobei letzteres natürlich weitaus komplexer einzurichten wäre als Squirrelmail (für das es auch noch zig Plugins gibt).
Ich verschieb den Thread mal dahin wo er hingehört, nämlich ins Mail-Forum ;)
Bis denne,
Tom
 
OP
Z

Zerberus

Member
Besten Dank Euch beiden, hab mir mal kurz durchgelesen was Squirrelmail können soll und es liest sich gut an. Leider hat mein DVD-Laufwerk wohl seinen Geist aufgegegeben (oder die SuSE 10.3 DVD) :-( jedenfalls lässt sie sich gerade nicht mounten (wär ja auch langweilig wenn immer alles täte wie es soll ;-) ) und da ich nur ein reines Textsystem hab, geht es auch nicht so einfach, wie ich dachte, sich irgendwo was runterzuziehen.

Werd erst mal gucken, wo mein lokales Problem liegt.

CIAO Zerberus
 

TomcatMJ

Guru
Hm, für Text-only Systeme gibts ja noch als Browser w3m, Links und Lynx. Damit kann man auch Sachen runterladen.

Bis denne,
Tom
 
Oben