• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

konqueror profile löschen und erstellen

Haggard

Newbie
Hallo Leute!

Kann mir jemand sagen, wo genau sich die Einstellungen für Konqueror Profile befinden?
Ich habe in meiner Startleiste das Icon für die Profile, benutze aber immer nur 2 und möchte den Rest rauslöschen.

Prinzipiell denke ich, das der Konqueror einfach mit verschiedenen Optionen aufgerufen wird, aber dennoch muß sich ja irgendwo eine Einstellung befinden, die mir alle anzeigt ?

Gruß

Haggard
 
OP
H

Haggard

Newbie
Hallo und danke für deine Antwort.

Leider befindet sich in diesen Verzeichnissen ( ausgehend von meinem Benutzer "tom" und dem von "root") nur eine Datei namens "filemanagement", welche dann wohl das Profil "Dateiverwaltung" beinhaltet.

Unter dem Button "Konqueror Profile" befinden sich jedoch 6 Profile. nämlich:

Dateiverwaltung
Webbrowser
Midnight Commander
Einfacher Browser
Browser mit Unterfenstern und
KDE Entwicklung.

Davon benötige ich maximal 2.
Man kann ja unter "Ansichtsprofil verwalten" auch Profile löschen - zumindest gibt es dort scheinbar die Möglichkeit, jedoch hat das keinen Effekt oder es ist ausgegraut......

!!! Beim schreiben dieses Textes kam mir die Lösung !!!

--> ausgegraut....ich bin nicht root gewesen.
-->Dateiverwaltung als root gestartet und dort die Profile gelöscht!
-->Hat geklappt, es werden nur noch 2 Profile angezeigt.

Trotzdem vielen Dank.

Lieben Gruß

Haggard
 
Haggard und @all, habe ein ähnliches Anliegen.

Dateiverwaltung "root" starten finde ich leider nicht :oops:

Und, ich habe ein ordentliches - für mich eingerichtetes - Benutzerprofil eingestellt und Konqueror startet immer mit dem Web Browser Profil.

Wie kann ich es einstellen, das mein Benutzerprofil "oben" ist?
 
OP
H

Haggard

Newbie
Hallo.

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe aber ich versuch mal mein Glück..

Starte konqueror als root
- kdesu konqueror oder
- Start Leiste --> System --> Dateiverwaltung -->Konqueror ( Systemverwaltungsmodus )

Bei --> "Einstellungen" --> "Ansichtsprofile verwalten" kannst du Profile löschen und Hinzufügen.

Durch geschicktes Löschen und Erstellen kannst du auch die angezeigte Reihenfolge ändern.

Hoffe das hilft.

Gruß

Haggard
 
@Haggard, danke, werde es mal probieren. Hast die Frage richtig verstanden!

Mal sehen ob es klappt, mit dem "root gehen" habe ich immer so meine Probleme .................... :oops:
 
Haggard schrieb:
Hallo.
oder
- Start Leiste --> System --> Dateiverwaltung -->Konqueror ( Systemverwaltungsmodus )

Bei --> "Einstellungen" --> "Ansichtsprofile verwalten" kannst du Profile löschen und Hinzufügen.

Haggard

..... habe es mir doch gedacht. Komme leider nicht ansatzweise auf den von Dir beschriebenen Weg.

Konkret, es scheitert schon gleich bei - Start Leiste --> System -->....

Habe Suse 10.3. Starte den Konqueror und gehe dann mit F4 und su und Passwort root. Oder mit der von Dir vorgeschlagenen Variante - kdesu konqueror .... dann ist leider Ende ...... :cry:
 
OP
H

Haggard

Newbie
Hehe , grüß dich...du hast mich leider doch etwas falsch verstanden - glaube ich zumindest....aber kein Ding..

Wenn du den konqueror auf hast, dann geh doch mal bitte oben im Fenster auf
Einstellungen und zeige dann auf Ansichtsprofil verwalten.
Da willst du hin.

Das ganze mußt du nur als root machen ( so war es zumindest bei mir ) !

Also, mit diesem Wissen öffnest du jetzt, von mir aus, über die Konsole, als root konqueror.

Und wenn du jetzt oben auf Einstellungen gehst kannst du auch Ansichtsprofile verwalten. Die Änderungen die du dann machst ( zbsp. Profil löschen oder hinzufügen oder umbenennen) sind dann auch für den normalen User - sprich für Dich, sichtbar.
.
.
Lieben Gruß

Haggard
 
Oben