• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriffsprobleme

DrSputnik

Member
Guten Morgen,

ich habe unter Samba 3.0.23d & 3.0.21c folgendes Problem.
Ein User öffnet ein Excel-Sheet und schon ändern sich die Rechte von 770 nach 440 obwohl in der smb.conf create mask = 0770 steht?
Speichern ist dann nicht mehr möglich.

Warum?

Grüße Dr.Sputnik
 

rolle

Guru
Hm, das klingt ja etwas wild. Deshalb noch einmal eine Nachfrage: Wann genau ändert sich die Zugriffsberechtigung, beim Öffnen oder beim Speichern? Und denke einfach einmal über die Nutzung von ACLs nach, das ist eine deutlich stabilere und flexiblere Lösung, als die Berechtigungen über die smb.conf einstellen zu wollen. -> man getfacl, man setfacl
 
OP
D

DrSputnik

Member
Die Zugriffsrechte ändern sich beim Öffnen, d.h. der Eigene User kann die Datei nacher nicht mehr speichern.

Ja, ACLs ist eine Möglichkeit.

Danke
 

rolle

Guru
Das Problem bei MSOfficedateien ist meines Wissens, daß nicht die vorhandene Datei beim Speichern überschrieben wird, sondern daß eine neue angelegt wird, dann die alte gelöscht wird und danach die neue den Namen der alten bekommt. Damit kommen Sambafreigaben manchmal nicht ganz zurecht. Was mich allerdings wundert ist, daß sich die Rechte schon beim Öffnen der Datei ändern.
 
Oben