• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

White/Blacklist für DFÜ (Serielles 56k Modem) - 10.3

Hallo zusammen,

meine Frage ergibt sich schon aus dem Titel, gibt es für 10.3 (KDE) eine kleine Software mit der ich bestimmte Seiten zu einer Whitelist hinzufügen kann.

Bsp: Konqueror oder MozillaFF dürfen nur auf
- www.hochschule.de
- www.verband.de
- www.lkw.de

zugreifen.

Es darf kein Zugriff auf andere Seiten erlaubt sein. Die Freigabe sollte auch [http|https|ftp] beinhalten, ist aber nebensächlich.

Leider habe ich hier nichts vergleichbares gefunden. Wenn die integrierte Firewall diese Funktionen anbietet, würde ich um einen kleinen Hinweis bitten. Habe es selber noch nicht gefunden.

Danke
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Was du suchst nennt sich Proxy. Da wäre z.B. Squid eine gängige Variante, du kannst sowas aber nötigenfalls (aber mit weniger Optionen,d afür allerdings auch noch ein paar ganz anderen Optionen) auch mit einem Socks-Server wie Dante lösen.
Schau mal unter http://www.linux-club.de/forum7.html ins entsprechende Unterforum oder ins Wiki, da steht einiges zu der von dir gesuchten Thematik drin.

Bis denne,
Tom
 
OP
O

openPatrick

Newbie
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Wie du sicher erkannt hast, bin ich eher ein neuling, gerade deswegen nochmals danke für die kompetente Antwort. Ich werde mir die Seiten nochmal in ruhe anschauen.
 
OP
O

openPatrick

Newbie
Habe mir die Lösung mal angeschaut, allerdings finde ich diese vorläufig zu Zeitaufwenidg, die Maschine dient ausschließlich dazu, im Sportheim Fußballergebnisse einzutragen, Email etc. ist egal.

Zugriff nur auf
www.dfb.de
www.fussball.de
www.nfv.de

Sollte es keine "einfachere" Lösung geben werde ich mich der Sache trotzdem mal annehmen.
Ideal wäre ein kleines Programm, in der ich nur die Adressen eintrage ggf. auch eine GUI Firewall mit solch einer Funktion. Am besten Passwort geschützt so dass man mit dem PW die Whitelist ändern kann. Der Sicherheitsstandard ist eher nebensächlich.
 

nbkr

Guru
Du kannst das über die FW lösen in dem entsprechende Regeln einträgst: Allerdings ist es bei http so, dass sich mehrere Domains eine IP Teilen können. Da kann dann die FW nicht unterscheiden zu welcher URL der User will. Es könnte also sein das Du, trotz FW auf mehr als die drei Seiten zugreifen kannst. In dem Fall hilft nur noch ein Proxy. Evtl. gibt es auch ein Firefoxplugin dass das kann. Ich denke da an irgendwelche Kindersicherungssoftware. Dann müsstest Du aber die anderen Browser deinstallieren.
 
OP
O

openPatrick

Newbie
hab mich mal in richtung tools, plugins addons umgeschaut -> gelandet bin ich bei squid. es gibt zwar auch für suse recht gute lösungen, allerdings ist mir das alles zu schwammig. warum es nicht ein ganz einfaches kindersicherungstool gibt, mit blacklist/whitelist, und wortrecherche verteh ich allerdings nicht. firefox bietet einige gute plugins deren lauffähigkeit unter linux ich gerade teste.

ein proxy einzurichten wird wohl das beste sein. ist natürlich für ein neuling icht ganz einfach, aber es gibt ja verschiedene wikis und euch. ich werde den proxy jetzt konfigurieren und mich bei fragen nochmal melden.
 

TomcatMJ

Guru
Kleiner Tip:Guck mal nach Squidguard oder Dansguardian als Frontend für die Squid-Whitelistverwaltung, damit dürfte das Management der erlaubten Seiten/Adressen um einiges vereinfacht werden.

Bis denne,
Tom
 
Oben