• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan will nicht laufen...

l(in)uxus

Newbie
Hallo liebe Leute...

seit tagen versuche ich vergeblich meine Wlan karte unter suse 10.3 zum laufen zu bekommen...
Da ich aber linux neuling bin hab ich da so meine probleme mit...
Nun zum Problem:
also linux erkennt die karte und hat eigentlich auch die treiber installiert...
hab dan unter yast die netzwerkkarte eigerichtet...
danach starte ich über die konsole NetworkManager und danach Knetworkmanager...
aber irgendwie läuft das ganze nicht...
wenn ich in der konsole ifconfig eingebe zeigt er mir an das eth0
NOT READY! ist...

hat jemand nen tipp wie ich meine karte zum laufen bekomme?

grüße und danke schonmal
 
OP
L

l(in)uxus

Newbie
So hier einmal den chipsatz, per lspci:

Network controller: Intersil Corporation ISL3890 [Prism GT/Prism Duette]/ISL3886 [Prism Javelin/Prism Xbow] (rev 01)

Dann noch die Anzeige von iwconfig:

eth0 NOT READY! ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-Associated
Tx-Power=31 dBm Sensitivity=0/200
Retry short limit:0 RTS thr=0 B Fragment thr=0 B
Encryption key:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

und meine ifcfg-eth0:

BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IFPLUGD_PRIORITY='10'
IPADDR=''
MTU=''
NAME='Z-Com XG-600 and clones Wireless Adapter'
NETMASK=''
NETWORK='/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0'
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='no-encryption'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CA_CERT=''
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_CLIENT_CERT=''
WIRELESS_CLIENT_KEY=''
WIRELESS_CLIENT_KEY_PASSWORD=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_EAP_AUTH=''
WIRELESS_EAP_MODE=''
WIRELESS_ESSID=''
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0=''
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_PEAP_VERSION=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_ANONID=''
WIRELESS_WPA_IDENTITY=''
WIRELESS_WPA_PASSWORD=''
WIRELESS_WPA_PSK=''


so ich hoffe ihr könnt mir so besser helfen...

Danke schonmal im vorraus...
 
OP
L

l(in)uxus

Newbie
wie meinst du nachinstalliert?

ich habs mal versucht mit nem treiber ausm netz aber das paket ließ sich nicht richtig installieren...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dürfte ich die zunächst mal um die allgemein übliche Groß/Kleinschreibung bitten. Dann kann ich deine Sätze besser lesen.
Andererseits benötige ich aber nicht hinter jedem Satz drei Punkte. Das der Satz da zuende ist verstehe ich auch mit nur einem Punkt.

Installier mal diese Firmware nach:
http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=712
 
OP
L

l(in)uxus

Newbie
So, hab nun die Firmware gezogen und das Rpm-Packet mittels Yast entpackt. Wie genau binde ich die Firmware jetzt ins System ein? Oder macht das Yast automatisch.
Wenn ich nichts anderes sonst noch einstellen bzw. einrichten muss, ist die Situation wie zuvor.
 
Oben