• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Postfix mit telnet testen nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dolphon

Member
Hi,

ich bin gerade dabei Postfix + Dovecot einzurichten.
Nun bin ich an dem Punkt angelagt, wo ich versuchen möchte eine Mail an einem Benutzer testweise zu schicken.

Nach der Eingabe:

Code:
telnet localhost smtp

wird folgendens ausgegeben:

Code:
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.

Und weiter komme ich nicht.
Normalerweise müsste folgende Zeile noch auftauchen:
Code:
220 xyzServer ESMTP .........

Kann mir einer ein paar Tips geben?
 

gameboy

Hacker
Hallo Dolphon,

was passiert denn, wenn Du einfach mal folgendes eingibst:

Code:
HELO bla
und dann auf <Enter> drückst?

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
D

Dolphon

Member
Dan steht folgendes da und der Cursor ist in der nächsten Zeile:

Code:
telnet  127.0.0.1 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to 127.0.0.1.
Escape character is '^]'.
HELO bla
 
Port geblockt? (Stichwort TARPIT)
Oder was normalerweise der Fall ist, dass der Mailserver einige Sekunden wartet bevor er 220 schickt, um Spambots die voreilig HELO/EHLO senden abzufangen.
 
OP
D

Dolphon

Member
Wie lange ist dies in der Standarteinstellung des Postfix, bzw. wie lautet der Name dieses Parameters. Dann könnte ich dies einmal überprüfen.
 
OP
D

Dolphon

Member
Kann geschlossen werden.
Problem gefunden.

Erst nachdem ich den Server neugestartet hatte, und den telnet Befehl erneut probierte, tauchte die Fehlermeldung in der log auf.
 

pft

Advanced Hacker
dann setz doch den Thema auf gelöst (ersten Post editieren und vor das Thema "[gelöst]" schreiben)

Wenn Du nett mit deiner Umwelt bist verrätst Du auch noch woran es lag :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben