• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[?] Wenn man NTP garnicht nutzt:

revealed

Guru
Hallo

möchte mich nur mitteilen:

ich nutze den NTP garnicht. Beim Starten von SuSE hat mich eine Nachricht gestört und zwar prüft meine Installation beim Starten auf Scripts in /etc/sysconfig/network/scripts.

NTP habe ich im Runleveleditor deaktiviert. Die Systemzeit wird im BIOS von mir persönlich nach der lokalen Funkuhrzeit gesetzt. Also habe ich im Sysconfig auch verboten, dass das System beim herunterfahren die Systemzeit an die Hardware zurückgeben darf. Besonders wichtig, weil mein System aufgrund anderer weiterer Betriebssysteme darauf empfindlich reagiert.

Beim booten kam trotzdem immer die Meldung:
Code:
Checking for network time protocol daemon (NTPD): unused
Weil: Eben beim booten in dem oben genannten Verzeichnis ein Script ausgeführt wurde, der mit NTP was zu tun hat.

Diesen habe ich im selben Pfad lokalisiert (eine Datei):

Diese habe ich nach eigenem Ermessen entfernt weil der Dienst absolut nicht verwendet wird und ich bin seither die Meldung los, die trotz der Tatsache dass der Dienst deaktiviert wurde kam.

Vielen Dank!

Gruß

R
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das System sieht doch nur nach ob der Dienst gebraucht wird um dann festzustellen das dies nicht der Fall ist. :wink:

Code:
Checking for network time protocol daemon (NTPD):unused

cu
 

tkbah

Member
aber ich glaube er möchte wissen wie man das Ganze da wegbekommt, weil er will anscheinend nur grüne Done's auf seine konsole sehen.

:p :p :D :D :lol: :lol:
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo ihr :)

Danke, dass ihr das angeschaut habt!

Ja stimmt ich möchte grüne Dones sehen. Ich hab einen script der RPM abfragt und auf fehlende Dateien prüft. Dieser lief über nacht und sagt mir jetzt das file würde dort fehlen.

Ich bin echt noch am überlegen, was ich da machen kann. Deswegen hab ich das auch mit [?] markiert.

Gibts einen sysconfig wert oder irgendwas die speziell diesen 50-ntp deaktiviert?

löschen oder in Backup verschieben is schon ein wenig deftig.

Gruß

R
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Läuft bei dir xntp?

Sieh mal hier nach.
Code:
/etc/sysconfig/clock

Setz den Parameter auf No und sieh dir die anderen Einträge mal bitte an.

START_XNTPD=no

Die drastische Methode zu der ich aber nicht rate und dir ja auch zu deftig ist. :wink:

Code:
rm /etc/sysconfig/network/if-up.d/50-ntp

cu
 
Ich häng mich mal dran:

Ich will zwar den ntp haben und er wird auch brav gestartet, gaanz am Ende der Kette, wenn die Karten arbeiten, dhcpd und named läuft etc. Vorher machts auch (bei mir) keinen Sinn.
Nur scheint das System da anderer Meinung zu sein, weil es bei jedem Start einer Karte (und ich hab mehrere) versucht, ntp zu starten, und das dauert... Ist ja noch keine Verbindung möglich ohne named.

Wo kann man das denn abstellen? Denn diese abfrage ist unabhängig davon, ob der ntpd am Ende gestartet wird oder nicht. Es muß irgendfwo einen Haken geben, nur wo?

Grüße
 

whois

Ultimate Guru
Hi Carsten

Ich sitze leider nicht vor einer Suse aber gibt in diesem Verzeichnis bei dir einen Config File names Network?

Wenn ja sieh dir da die Einstellungen mal an.

Code:
 /etc/sysconfig/network/if-up.d/

cu
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hi ich schau gleich nach :)

Danke für den Tipp!

Das krasse is auch wenn das file existiert also 50-ntp; Das verursacht nen Fehler --

~ cant determine current runlevel...

/etc/sysconfig/clock:
Code:
HWCLOCK="--localtime"
SYSTOHC="no"
TIMEZONE="Europe/Berlin"
DEFAULT_TIMEZONE="Europe/Berlin"

Ausgabe:
Code:
wild-thing:/home/disk # grep XNTP /etc/sysconfig/ * -R
grep: /etc/sysconfig/network/if-up.d/50-ntp: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Den Wert den du beschreibst gibt es leider nicht?

Wo könnte ich noch schauen? Muss nochmal die /clock genauer ansehen...

wenn ich meine Paketcheck.sh ausführe kommt eben eine Meldung die dann meint, das File würde fehlen. Ich bin am überlegen, ob ich die 50-ntp einfach so umbaue, dass nur [DONE] kommen kann. Also so quasi dass es nur sagt DONE und sonst nichts??

Hmm im Verzeichnis /etc/sysconfig/network/if-up.d ist ein Symlink der jetzt ins Leere verweist...
lrwxrwxrwx 1 root root 37 3. Dez 18:22 50-ntp ->
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root   37  3. Dez 18:22 50-ntp -> /etc/sysconfig/network/scripts/50-ntp

Mir fällt gerade auf:
Ich glaube -- glaube heisst nicht wissen, dass es daran liegen könnte?
/etc/sysconfig/network/config
Code:
GLOBAL_POST_UP_EXEC="yes"
GLOBAL_PRE_DOWN_EXEC="yes"
NETWORKMANAGER="no"
Kann mir da jemand bitte helfen?

Ich habe, weil es so drastisch ist, das File wiederhergestellt!

Vielen Dank!

Gruß

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hm, also zwischenzeitlich bin ich dazu übergegangen den gesamten Inhalt der 50-ntp auszukommentieren.

Dann mekkert das Script nicht.

Code:
#!/bin/sh
# Script intended to check for missing files.
# (This echo is for Layout when getting email from cron:)
echo "This script checked for missing files or symlinks.
"
# This line checks for missing files:
rpm -qa | while read paketname ; do rpm --verify $paketname |grep missing; done
# Summary:
echo "
If files are listed as missing, you may verify the existance manually."
echo "For example by adding symlinks."
echo "Or by querying the RPM database and reinstalling the package."
#
exit 0


Gruß

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Ja schon!

vorallem irgendwie wundert es mich, dass ich keinen Schalter dafür find.

Also ich meine schon klar, das ist so strukturiert. Aber kann man das nicht beeinflussen, was aus diesem Verzeichnis überhaupt gestartet werden soll?

Gruß

R
 
Oben