• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mount.cifs automatisieren? samba zugriffsproblem von WIN

msbab

Newbie
Hallo zusammen,
trotz Recherche habe ich mein Problem nicht lösen können. Für Lösungshinweise wäre ich sehr dankbar.

Mein Samba-Server ist folgendermaßen konfiguriert:

Code:
[global]
	allow guests = No
	winbind gid = 10000-20000
	winbind uid = 10000-20000
	security = share
	add machine script = /usr/sbin/useradd  -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
	domain master = no
	usershare allow guests = Yes
	workgroup = TRAUMSCHIFF
	restrict anonymous = no
	preferred master = no
	max protocol = NT
	acl compatibility = winnt
	ldap ssl = No
	server signing = Auto
	idmap gid = 10000-20000
	idmap uid = 10000-20000

[netzlaufwerk]
	comment = hier können Daten geschrieben werden
	inherit acls = Yes
	path = /home/marc/win-netzwerk/transfer/

Also nichts besonderes, würde ich sagen.

Problem eins:
Ich habe einen Vista PC am Laufen mit Musik und Filmen. Die freigegebenen Laufwerke sind Musik und Filme. Vista-Benutzer ist Marc, ohne Passwort.

Mit smb://SCHROTTY bzw. smb://192.168.0.2 komme ich auf dem PC, bringt mir aber nix, weil ich über Kaffeine und Konsorten damit die Dateien nicht anwählen kann. Ich mounte die Laufwerke infolge dessen bei jedem Start:

Konsole....SU...
mount.cifs //SCHROTTY/Musik /home/marc/win-netzwerk/Musik -o username=Marc
Das gleiche geht mit der Film-Freigabe.
Ich werden jedesmal nach einem Passwort gefragt, das ich einfach leer lasse und mit Enter bestätige. Klappt.

Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit, das als kleine Script-Datei ausführen zu lassen (wie eine .bat in Windows) inkl. Übergabe des nicht vorhandenen Passwortes, ohne dass ich immer die oben beschriebene Vorgehensweise wählen muss?
Sinn würde es nicht machen, das im Systemstart einzubinden, weil der Windows-Rechner nicht immer läuft...

Umgekehrt habe ich auf dem Notebook hier ein freigegebenes Laufwerk namens "transfer", in das ich über das Netz gerne Dateien schreiben würde. Irgendwie gibt es aber immer in WIN ein Popup das mit einem ausgegrauten "Gast"-Benutzer (also nicht änderbar) nach einem Passwort fragt. Ich dachte das sei mit
Code:
security=share
erledigt. Auch hier meine Frage: Weiß jemand, wo dabei der Fehler liegt? Das Windows Gastkonto habe ich nie angefasst...

Besten Dank
Marc
 

stka

Guru
wenn du von Linux auf Win Vista zugreifen willst, musst du immer "securty = user" nehmen. Dann MUSS der Benutzer ein Passwort haben. Am besten du legst auf beiden System den selben Benutzer mit dem selben Passwort an, auf Groß- und Kleinschreibung achten.
Dann steht in deiner smb.conf zuviel Kram drin den du nicht brauchst. So sollte das reichen:
[global]
security = user
workgroup = TRAUMSCHIFF

[netzlaufwerk]
comment = hier können Daten geschrieben werden
path = /home/marc/win-netzwerk/transfer/
inherit acls = Yes
writeable = yes
 
Oben