• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Interneteinbussen mit alter Hardware?!

Hallo,

habe ein Problem und wollt mal Fragen ob jemand eine Idee hat.
Ich habe am Wochenende meinen Server durch einen (wegen der Strompreise) deutlich schwaecheren kleinen Rechner ersetzt.
Mein Provider ist Kabeldeutschland. Mit dem alten Server hatte ich auch ne gute Bandbreitenauslastun (30MBit down / 2MBit up).
Mit der alten Hardware habe ich Geschwindigkeitseinbussen um ca. 50%.
Ich komme mit div. online Speedtest nur noch auf 12-15MBit.

Hier die Daten von meinem "Server"
IBM Netvista 2800
- 266MHz CPU
- 192MB RAM
- 60GB HDD
- 2x 10/100 IntelPRO 100 (1x onBoard 1x PCI)
- OS OpenSuSE 10.3 so abgespeckt wie moeglich

Hat jemand eine Idee oder ist es nun mal so? "top" zeigt kaum CPU-Last an.

Gruss
Gonzo
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das könnte an der spartanischen CPU liegen. Mal so ein Tip ins Blaue.
Wenn die Netzwerkkarte viel an die CPU aulagert könnte es da engwerden. Und auch das BUS-System bei dem Sysetm dürfe ein Engpass sein.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ich habe einen 400 MHz Rechner als Router und alles funktioniert ohne Probleme. Kann es sein das Du squid oder socks auf dem Rechner benutzt? Dann macht sich die CPU Geschwindigkeit und der geringe Speicher natürlich schon bemerkbar.

EDIT: Hinweis zum Speicher eingefügt
 
192 MB Ram empfinde ich auch nicht grad als übertrieben...

Insgesamt dürfte der Server schon alles verbrauchen, ohne was wirklich zu tun...
Was sagt top denn zum Speicher/Swap/Buffer?

Wenn ich daran denk, daß mein Server mit Etch als Ruhelast schon 300 MB braucht... (ok, mit Datenbank etcpp)
 
OP
G

gonzo070681

Newbie
also die Speicherauslastung ist zwar hoch aber im ruhezustand nicht auf 100%. im swap sind ca 10mb.
squid laeuft (noch) nicht.
der rechner ist ziemlich jungfraeulich, weil ich fast als erstes auf dieses Problem gestossen bin.
 

TomcatMJ

Guru
Eine 266 MHz CPU im Routingbetrieb ist meist schon mit einer 100 MBit/s Netzwerkkarte extrem beschäftigt, geschweige denn mit zweien. Zu der Zeit als diese Rechner aktuell waren war eigentlich eher 10 MBit/s Standard, zu den Zeiten als die ersten 300 MHz Rechner ruaskamen fing das 100 MBit/s Ethernet gerade erst an nennenswerte Verbreitung zu kriegen und ab c.a. 350 MHz konnte man diese Karten dann auch endlich mal zum routen nutzen ohne die CPU mit lauter Netzwerkpaketen zu überfluten ;)
Von daher sehe ich den Knackunkt deiner Performanceveruste weniger im RAM-Segment als eher in der für einen PC-Router doch etwas lahmen CPU.

Bis denne,
Tom
 
OP
G

gonzo070681

Newbie
Ich moechte ja gar keine 100MBit! 30 wuerden mir ja reichen....
Hat denn jmd einen idee wie ich es rausbekomme, ob es wirklich an der CPU liegt. Die Auslastung ist eher gring.

Mir ist noch was aufgefallen... bei einem Ping im LAN sind die Antwortzeiten nich kleiner sondern meist nur gleich oder manchmal hoeher als eine Sekunde.
Koennte uU die NIC einen Defekt haben?
 
Oben