• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst - nach Updates Probleme mit Netzwerk und I-Net

sogno

Newbie
habe vorgestern, wie schon oft, die vom neusten Aktualisierungsdaten installiert.
Nach einem Neustart habe ich keine Netzwerkverbindung mehr.
Kann meinen Router und auch die anderen PCs im Netzwerk nicht mehr erreichen(Ping), selbst das I-Net nicht.
Das Netzwerksymbol zeigt aber Verbindung an(also kein X).
Meine Netzwerkkarte war auf statische IP eingestellt.
Dachte erst an ein Routerproblem. Da ist aber alles OK.
Habe dann mal ein wenig an der Netzwerkkartenkonfiguration rumgespielt und auf hdcp umgestellt. Aber auch das funktionierte nicht auf Anhieb. Erst als ich dann noch auf IP neu beziehen gegangen bin hatte ich wieder connect.
Stellte dann wieder auf statisch um. Aber bekomme es nicht wieder zum laufen.
Hat eventuell jemand einen Tipp für mich, was da passiert sein kann.
Habe mir aber leider auch nicht gemerkt, was das System da aktualisiert hat.... :?:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lass doch die dynamische IP-Vergabe. Spricht doch wenig gegen.
Die immer gleiche IP kann man sich meist auch vom Router verpassen lassen, falls das benötigt wird.
 
OP
S

sogno

Newbie
Hallo nochmal,
habe mein Problem gefunden.
Als ich mir mit ifconfig die Netzwerkeinstellung angesehen hatte, war eine sehr seltsame IP zu sehen, die nach dem System-Neustart vergeben wurde...(von wem auch immer, nicht vom Router) 192.255.178.77 Nach dem ich dann die IP dann neu zu bezogen habe, passte es dann wieder 192.168.178.27.
Habe mir dann noch einmal die Konfiguartion der Netzwerkkarte angeschaut und auch den Reiter "Routing" und siehe da es fehlte der Standardgateway...
Also hat es den beim Update irgendwie gelöscht.
Standardgateway wieder eingetippt und nun funzzte es wieder

:p

Also Danke nochmal
 
Oben