• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail

wolliohne

Newbie
Hallo zusammen,

tut mir leid wenn ich Nerve.

Aber nach Providerwechsel erneut Problem mit Kmail Einrichtung.(Suse linux 10.0)

Bin jetzt bei Netcologne,habe bereits mehrere Möglichkeiten getestet leider ohne Erfolg.

Bitte noch einmal um Hilfestellung.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
wolliohne schrieb:
verstehe nur Bahnhof ?
Wie möchtest du denn jetzt diese Frage beantwortet haben?

Was hast du genau vor, wo genau kommst du nicht weiter, was verstehst du wo nicht, welche Möglichkeiten schon getestet?
 

TomcatMJ

Guru
Prinzipiel macht Netcoogne eigentlich (und auch uneigentich) keine Probleme mit RFC-konformen Maicients wie kmail. Ich nutze da kmail (meist in der in kontact eingebetteten Form) selbst schon seit Jahren mit diesem Provider,daher nochmal: Wo genau hakts denn? Fehlen dir etwa die Serverdaten? Hast du dich vielleicht vertippt beim Passowrt und das dann gespeichert gehabt? Rcihtigen Port ausgewählt? Schon erstma ohne Verschlüsselung probiert? Mehr Rumgerate ohne weitere Infos dürfte nichts bringen, also bitte mal das Problem genauer erläutern,dann kann dir auch geholfen werden ;)

Bis denne,
Tom
 

moenk

Administrator
Teammitglied
So geht das: http://galeria.moenk.de/v/linux/kmail/
Wie war noch mal die genaue Frage? ;-)
 

TomcatMJ

Guru
http://www.netcologne.de/privatkunden/service/wichtige-daten/serverip-adressen.html dürfte dir da bezüglich der Serverdaten weiterhefen.
Für den Empfang einfach in den Extras des Zugangs in kmail als Verschlüsselung "keine" auswählen und als Authentifizierung "Einfacher Text" funktioniert einwandfrei.
Beim Versand auch für Verschlüsselung "keine" auswählen, die Authentifizierung läuft bei Netcologne über deine IP-Adresse, die ja im Netcologne IP-Bereich liegt,weswegen dort nichts einzustellen ist.

Bis denne,
Tom
 
Momentan scheint es eh Probleme mit Netcologne zu geben ?

Bei Outlock/Win Stau und/oder Serverprobleme,Mails können zwar gesendet werden kommen aber doppelt und dreifach an.

Melde mich später wieder.

Schöne Grüße
 
OP
W

wolliohne

Newbie
verd.ich bekomme das nicht geregelt.

zumindest scheint der Versand zu funktionieren,aber leider kommt nichts an.

Hat noch jemand Tips für mich ?
 

revealed

Guru
welchen MTA verwendest du denn?

Sendmail oder Postfix ... oder ...? Ich persönlich komm mit sendmail für mich zuhaus am besten klar. Hat der Emailserver ne Wartezeit? Rufst du zu frequent ab?

gibts eine Fehlermeldung? Du lässt uns ziemlich im Dunkeln tappen. Und die Helfer raten lassen und die Bitten und Tipps die zur Problemlösung beitragen wollen garnicht zu beachten empfindet man in der Regel als recht unhöflich, wenn ich das anmerken darf.

Gruß

R
 
OP
W

wolliohne

Newbie
natürlich möchte ich niemandem zu Nahe treten.
Im Gegenteil, bin sehr dankbar für Euere Hilfe.
Tut mir leid wenn ich nerve.

Also,gesendet wird nun zumindest wohl zum Server von Netcologne (Testmail sind bei Outlok winxp angekomen)

MTA und frequent sagt mir nichts ?

Benutze Sendmail,Ruhezeit nein.

Fehlermeldung gibts ebenfalls nicht.

Bin i.d.R. nur ein mal die Woche mit Suse Linux ca 2 Std.Online.

Neue Meldung:Übertragung für Postfach mit NC beendet,keine neuen Nachrichten und unten rechts steigt blaue Pfeil auf 100%
 

TomcatMJ

Guru
wolliohne schrieb:
Also,gesendet wird nun zumindest wohl zum Server von Netcologne (Testmail sind bei Outlok winxp angekomen)

MTA und frequent sagt mir nichts ?
MTA=MailTransportAgent, aso der eigentliche Mailsendeserver. Da du jedoch mit einem MUA (=MaiUserAgent=Maicient) arbeitest und nicht sebst einen Mailserver betreibst kannst du die Frage nach dem Mta mit "brauch ich nicht.nutze ich nicht selbst sondern den meines Providers auf den ich selbst keinen Einfluß habe" beantworten.
Mit "frequent" ist die Anzahl der abfragen pro Zeiteinheit gemeint, eine Sache also die bei Freemai-Services wie web.de relevant ist aber nicht beim eigenen ISP wie NetCologne, da diese in der Regel keine Mindestzeitabstände zwischen Postfachabfragen benötigen im Gegensatz eben zu den meisten Freemailservices.
Benutze Sendmail,Ruhezeit nein.
Hm, ich dachte du nutzt kmail in Kombination mit dem Mailserver deines (und auch meiens) Providers und keinen eigenen Sendeserver? Eigene Mails von Mail-Servern ohne Reverse-DNS-Eintrag (und als Heimrechner mit dynamischer IP hat man den Eintrag normalerweise nicht) landen bei den meisten Mailserverbetreibern direkt in der Spamablage, da eben die Identität des Absendeservers nicht gesichert ist. Sowas kann man nur mit Hilfe eines Mailrelays umgehen zu dem man aber erstmal Zugang haben müsste.
Nur zum Mailabholen udn Mailsenden für ein einzenes Mailkonto ist ein eigener Mailserver aber absoluter Overkill,da sollte der MTA auf dem eigenen Rechner besser nur für Systemnachrichten innerhalb(!) des eigenen Rechners genutzt werden ohne Zugang nach außen. Oder zu gut deutsch: Außer für Systemnachrichten benötigst du eigentlich keinen MTA wie Sendmail oder Postfix auf deinem Rechner
Fehlermeldung gibts ebenfalls nicht.

Bin i.d.R. nur ein mal die Woche mit Suse Linux ca 2 Std.Online.

Neue Meldung:Übertragung für Postfach mit NC beendet,keine neuen Nachrichten und unten rechts steigt blaue Pfeil auf 100%
Da du ja nur Mail abholen und senden willst über NetClogne selbst, solltest du in kmail nicht den lokalen MTA deines Rechners einstellen sondern den smtp-Server (SMTP=Protokoll mit dem ein MTA läuft,also smtp-Server=MTA) deines Providers stattdessen nutzen,dann kommt die Mail auch bei anderen Domains/anderen Maildienstleistern/Mali-Serverbetreibern an zu deren IP-Bereich dein Rechner selbst nicht gehört. Der Empfang geht ja offenbar schonmal. Gegebenenfalls solltest du mal die Spamcheck-Einstelungen in KMail überprüfen und im Webmailer von Netcologne,denn NetCologne prüft auch auf Spams, löscht diese aber normalerweise nicht sofern du das nicht im Webmailer aktiviert hast, sondern fügt dann nur ein weiteres Feld im Header ein, was wiederum vom Spamassasin oder Bayesfilter in kmail erkannt werden kann sofern man diese dort auch konfiguriert hat.
Insofern wärs eben sinnvol wenn du mal die Sendeserver-Einstellungen, Emfangs-Servereinstellungen und SPAM-Filtereinstellungen im kmail überprüfst ob dort der SMTP-Server von Netcologne drinsteht, der POP3 Server drinsteht und worauf deine SPAM-Filter denn so alles reagieren und wohin die als SPAM erkannten Mai denn erstmal hin verschoben werden (direkt löschen ist meist am Anfang nicht so gut wegen eventueller false-positive Erkennungen wodurch sonst Mails verloren gehen können).

Bis denne,
Tom
 
OP
W

wolliohne

Newbie
Puh Tom,

das muss ich erst einmal Schritt für Schritt nachvollziehen.

Empfangen tue ich mit mit POP3
Senden mit SMTP - richtig ?

Rest später.

Herzlichen dank und schöne grüße aus der alten Hauptstadt.
 

revealed

Guru
:)

Also, was ich schonmal hatte, war nach einer frischeren Installation. Da hatte ich Kmail eingerichtet und hier und da nen paar Pakete nachinstalliert und dann hatte ich SuSE auch aktualisiert und und.... Dann ging Kmail auf einmal nimmer...

Warum? --- Kann ich dir nicht sagen, jedenfalls waren die Konten vor der aktualisierung usw. schon eingerichtet.

Was half, war einfach die Emailkonten nochmals neu anlegen. Und im entsprechenden Dialogfeld die Anmeldeeinstellungen des Servers erkennen zu lassen.

Vielleicht hilft das was?

Ansonsten könnte man mal die Versionsnummern noch vergleichen.

Eventuell Spielt sendmail schon insofern eine Rolle.... Also ich hab beispielsweise DynDNS konfiguriert. Und da gab es lokal bei der Auslieferung schwierigkeiten wegen den Hostnamen.

Dazu hätte ich einen Tipp. Falls sich in der Logdatei von sendmail (mail) probleme bezüglich DNS abzeichnen würden:

Eine korrekte DNS Konfiguration ist logischer weise Grundvorraussetzung.
Mein Problem konnte ich durch folgendes File lösen:
"/etc/mail/relay-domains"
und bei der Auslieferung von Emails des Dienstes Nagios gab es natürlich auch probleme. Diese wurden komischerweise nicht dem richtigen User zugeteilt. (Keine Berechtigung zur Auslieferung?)
Diese habe ich gelöst in:
"/etc/mail/genericstable"

Quasi eine Weiterleitung und statischer Hostnameneintrag bezüglich DNS.

Im Logfile Zeichnete sich immer das Schema ab, dass die Mails nicht lokal ausgeliefert werden konnten und diese wurden deshalb verworfen, bzw. Sendmail schmierte kommentarlos ab. :)

Kmail blieb davon unbeeindruckt und zeigte normalen Fortschritt. Das war das böse daran. Ich sass also dran und wollte abrufen. Kmail lief und holte *scheinbar* ab. Tat aber effektiv nix.

Der Fehler liess sich einzig und allein an der Analyse des Logfile erkennen.
Und dadurch dass der Prozess von Nagios überwacht wird. Dadurch weiss ich wann sendmail sich aufhängt.

Ein "rcsendmail status" sollte im Fehlerfall entsprechend "unsed" melden.

Wenn man in /var/log/mail schaut, dann sind das Meldungen wie diese, wenn es Nachrichten sind die man laut Betreff empfangen möchte:
Code:
Deferred: Connection refused by [127.0.0.1]
Diese könnten auf ein solches Problem hinweisen.

Gruß

R
 

TomcatMJ

Guru
So wie ich den Thread bisher verstanden habe gehts einfach nur um Maiempfang udn Maiversand über die POP3 und SMTP-Server des Providers und dafür ist ein lokaler MTA vollkommen egal da er daran gar nicht beteiligt sein sollte. Da jetzt einen lokalen MTA mit ins Spie zu bringen ist etwa so sinnvol wie für eine PKW-Reparatur Motorradersatzteile verwenden zu wolen, das passt nämlich in 99,9 % aller Fälle auch nicht zusammen genausowenig wie ein lokaler MTA zum hier in diesem Thread behandelten Problem. Oder weiss da jemand mehr als in diesem thread zu lesen ist über bisher ungenannte Problemaspekte? Wenn ja wäre ein Link zu der Stelle nicht verkehrt aus der das hervorgeht.

Bis denne,
Tom
 

revealed

Guru
http://www.sendmail.org/doc/sendmail-current/doc/op/op.pdf

siehe auch 1.3.10
und 2.3

Damit meine ich, dass es bei der Abarbeitung der Queue zu einem Fehler kommen könnte.

Sprich dass die email lokal nicht zugestellt werden konnte nachdem sie vom 'Server' akzeptiert wurde. Andersherum das Problem, dass der Named host nicht RFC konform sendet? <- Beim allerletzten Satz, weiss ich nicht ob er korrekt formuliert war.

Gruß

R
 

TomcatMJ

Guru
Ähm, wie kommst du darauf daß der Threadstarter zugang zur Mailserverkonfiguration des Mailservers von Netcoogne(!) hat und dort an dessen Konfiguration was ändern können soll um seinen kmail Mailclient einzurichten??
Da hat Sendmail als MTA ja nunmal gar nichts verloren auf Seiten der okalen MUA-Einrichtung bei der der Zugang zu einem entferneten, nicht unter der Kontrole des Users stehenden MTA einzurichten wäre als externem (!) Versendeserver.

Ich glaube die allgemeine wetterbedingte Überhitzung diverser User hat mal wieder hier zugeschlagen...;)

Bis denne,
Tom
 

revealed

Guru
sendmail ist doch auch für die lokale Zustellung auf seinem Rechner zuständig?

Was ich meine ist, schreib mal in das von mir oben beschriebene Configfile spasseshalber einen anderen Hostname als du tatsächlich hast, und rufe deine Emails ab und warte auf emails von Nagios.

Gruß

R
 
Oben