• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was zeigt ntptrace an?

BenWish

Newbie
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe entweder ein Verständnisproblem oder einen Fehler bei meinem NTP Server/Client.
Ich habe auf meinem Linux System den ntpd eingerichtet und eine Windows2000 (genannt "master") Maschine als Server angegeben.
Mit dem Befehl: ntptrace master

Bekomme ich eine solche Ausgabe (ungefähr):
master:stratum 1,offset -0.004523, synch distance 0.01125

Ich meine nun gelesen zu haben, dass das Offset den Zeitunterschied zwischen Systemzeit des NTP Servers und des NTP Clients in Sekunden angibt? Also ist ja laut ntptrace alles in Ordnung, die Systemzeit weicht nur um ein paar tausendstel ab.
Schalte ich aber jetzt zwischen Linux-Client und NTP Server um und vergleiche beide Systemzeiten (jeweils die Uhr unten rechts auf dem Desktop), sehe ich dass der Linux Rechner um ca. 3 Minuten falsch geht.
Kann mir einer erklären, warum ntptrace das nicht anzeigt? Oder verstehe ich da irgendwas jetzt komplett falsch?

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar...

Liebe Grüße,
BenWish
 

whois

Ultimate Guru
BenWish schrieb:
Hat keiner ne Idee? :(

Nee, im Moment leider nicht.

stratum definiert die Qualität der Zeit
offset definiert den Zeitunterschied zwischen Server und Client
Synch distance die Entfernung zwischen Server und Client.

Das alles scheint mir bei dir in Ordnung zu sein.
 
Oben