• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse und AIR-PCM 352 Karte

B@llou

Newbie
Hallo!

Ich bin auch ein neuer Suse Nutzer. Wollt mich von Windows ein wenig distanzieren.
Hab hab schon mal ein bißchen im Netz geforsch und mein WLan auch zu gange bekommen aber es bleibt trotzdem ein Problem.
Wenn ich mein PC neu starte, bekomme ich zwar eine Netz Verbindung aber ich komme nicht ins Internet. Dann habe ich da im Netz was aufgeschnappt und mal in der Konsole eingegeben: iwconfig wifi0 essid Stefan-WLAN key (mein key)
Danach habe ich verbindung zum Internet. Muss ich das jedesmal machen oder gibt es da einen trick?
Ich verwende nun eine WEP 128bit Hex Verschlüsselung, weil ich WPA überhaupt nicht zum Laufen bekomme obwohl mir ja WPA lieber wäre.

Hab ne Cisco AIR-PCM 352 Karte

Stefan:~ # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 IEEE 802.11-DS ESSID:"Stefan-WLAN"
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: 00:16:38:E4:C8:6D
Bit Rate:11 Mb/s Tx-Power=20 dBm Sensitivity=0/65535
Retry limit:16 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:****-****-****-****-****-****-** Security mode:eek:pen
Power Management:eek:ff
Link Quality=43/100 Signal level=-74 dBm Noise level=-96 dBm
Rx invalid nwid:31 Rx invalid crypt:237 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:11511 Missed beacon:0

wifi0 IEEE 802.11-DS ESSID:"Stefan-WLAN"
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: 00:16:38:E4:C8:6D
Bit Rate:11 Mb/s Tx-Power=20 dBm Sensitivity=0/65535
Retry limit:16 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:****-****-****-****-****-****-** Security mode:eek:pen
Power Management:eek:ff
Link Quality=43/100 Signal level=-74 dBm Noise level=-96 dBm
Rx invalid nwid:31 Rx invalid crypt:237 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:11511 Missed beacon:0

Hoffentlich habt ihr jetzt genügend Daten um mir zu helfen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich trenn dich von diesem Thread mal ab.

Bitte in Zukunft nicht an irgendwelche Threads ran hängen sondern eigenständig eröffnen.
Das hat ja mit dem speziellen Fall wenig zu tun. :wink:

cu
 
Oben