• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker ueber Windoof

eragonio

Member
hi
also ich habe auf meinem PC Linux und der Drucker ist mit einem anderen windows computer verbunden, der wiederum mit dem netzwerk verbunden ist. Ich wollte fragen wie ich auf den Drucker/den anderen Windowscomputer zugreifen kann also in unser Homenetwork. Ins internet komme ich.

mfg
 
OP
E

eragonio

Member
hi
sry aber ich bin noch ein absoluter newby kannst du mir das ein bisschen genauer erklaeren plz?

mfg

edit. wie finde ich die uri raus?
 

whois

Ultimate Guru
HI

Hier findest du einen guten Artikel der sich mit dem Thema beschäftigt.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ

cu
 
OP
E

eragonio

Member
hi
ich kann beim besten Willen, die URI nicht rausfinden. Wo steht die bei Windows oder wie finde ich die?

mfg
 
OP
E

eragonio

Member
oder anders gefragt giebt es eine netzwerkumgebung so wiee in windows?
also wo ich alle pcs des netwerks sehe?

mfg
 

na-cx

Hacker
Samba ist für ein Windows-Linux-Netzwerk die erste Wahl. Darüber kann man dann auch auf Druckerfreigaben von Windows-Rechnern zugreifen.
 
OP
E

eragonio

Member
Hi
Aber wie soll ich auf dem anderen PC wo windows drauf ist samba installieren? Ich wuerde es gerne so lassen, also einfach mit dem windows netzwerk, da das ja ganz gut gegangen ist.
mfg
 

rolle

Guru
Gib den Drucker und die gewünschten Verzeichnisse in Windows frei, richte den Drucker unter YaST ein (Netzwerkdrucker, smb) und greife auf die Freigaben mit dem CIFS-Client Deiner Wahl zu.
 
OP
E

eragonio

Member
Hi
Ok aber gibt es eine Moeglichkeit wie man von einem Linuxrechner das Netwerk sieht?
Also jetzt zB den Windowscomputer "sehen" kann.

mfg
 

rolle

Guru
Ja: Ping, smbclient -L SERVERNAME, smb://SERVERNAME im Konqueror, linneighborhood, usw.
Sollte Dir das nicht genügen, definiere bitte, was Du unter 'sehen' verstehst.
 
OP
E

eragonio

Member
Hi
Ich habe mal ne grafik gemacht um sichtbar zu machen wie das ganze aufgebaut ist:

darstellung.jpg


Also es gibt sozusagen keinen Server! Nur den Anderen Windowspc. Ich muss also auf den Windowspc zugreifen koennen. Wie mache ich das?

mfg
 

rolle

Guru
Ein Server ist regelmäßig ein Rechner, der einen Dienst in einem Netzwerk anbietet. Deine Windowsrechner hat seinen Drucker und weitere Freigaben im Netzwerk angeboten, fällt also unter diese Kategorie. Ersetze also einfach mal tapfer SERVERNAME durch den Namen oder die IP Deines Windowsrechner.
 
Oben