• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zufälliger Fehler beim rt2x00

Mr. Fred

Newbie
Hallo Linux-club,

ich bin von der openSUSE Seite hierhin verwiesen worden, wenn ich einen Fehler melden soll. Leider stört er mich sehr.

Ich verwende einen WLAN Stick WUSB54GR mit meinem openSUSE 10.3.

Als Treiber benutze ich weiterhin den rt2x00 Linux Treiber, der als rpm in der Distribution enthalten ist.

Damit die Karte überhaupt funktioniert musste ich das Verzeichnis lib/firmware anlegen wo ich die Dateien rt73.bin und dat angelegt habe. Mit ein bischen Bastellarbeit läuft nun alles.

Leider Hängt sich der Treiber immer mal wieder auf womit ich folgendes meine:

Die Verbindung reist ab. Die Festplatte rödelt und beim drücken von Ctrl - Alt F10 erhalte ich einen fortlaufenden Fehler mit der Meldung



Code:
<Datum> <Rechner> Kernel phy0->rt2x00usb_vendor_request: Error - Vendor Request 0x00 failed for offset 0x3064 with error 110

Um wieder ins Internet zu gelangen bleibt mir nichts anderes übrig, als den Rechner neu zu booten.

Leider kann ich den Fehler nicht selber generieren

Bin mit Linux noch nicht so erfahren. Kann mir vielleicht doch jemand sagen wie ich den beheben kann, oder wo/wie ich ihn melden soll, damit er vielleicht durch ein Online-Update behoben werden kann. Ich danke euch schon mal im vorraus.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Nur damit wir wissen welcher Stick das genau ist bitte mal folgende Konsolen Ausgabe ins Forum stellen.

Code:
lsusb

Bugs kannst du hier melden, obwohl ich nicht weiss ob das ein Bug ist.
https://bugzilla.novell.com/query.cgi

cu
 
OP
M

Mr. Fred

Newbie
Muste das Package nachinstallieren.

Das Ergebnis ist:
  • Bus 002 Device 002: ID 046d:c00e Logitech, Inc. M-BJ69 Optical Wheel Mouse
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
    Bus 001 Device 007: ID 046a:0051 Cherry GmbH
    Bus 001 Device 006: ID 13b1:0023 Linksys
    Bus 001 Device 005: ID 0424:2504 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 003: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc.
    Bus 001 Device 002: ID 05e3:0606 Genesys Logic, Inc.
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
 
Oben