• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kleines Problem mit Samba Freigaben

Moin zusammen,

habe daheim ein kleines Problem mit meinen openSuSe 10.3 Dateiserver eigentlich ist es nur ein Schönheitsfehler aber nervt einfach. Wie kann ich es erreichen das wenn ich nicht der Ersteller eines Ordner od. Dokumentes bin es ändern oder Löschen kann!? Hintergrund der Frage ist einfach und schnell erklärt meine Kinder ihre Eigenen Dateien unter Windows sind auf den SuSe Server umgeleidet dort Speichern sie nun ihre Dokumente sowie alle Schullichen Sachen. Wenn jetzt irgend ein Vortrag oder ähnliches von meiner Lebensgefährtin od. mir durchgeschaut werden soll auf Fehler kann ich das Dokument öffnen aber darf es dann nicht unter dem selben Namen Speicher. Da ich ja nicht der Besitzer bzw. Ersteller des Dokumentes bin. Hier ein Auszug aus einer Freigabe:

[Sara]
comment = Eigene Dateien
path = /home/sara
read only = yes
browseable = yes
valid user = sara
valid groups = @ab-zimmer @nb-benutzer
invalid users = anne diana
write list = sara @ab-zimmer @nb-benutzr
create mask = 0666
directory mask = 0770

Danke schon mal im vorraus an euch!

Gruß
Marcus
 
Oben