• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Wie AVM-ISDN-Internetzugang konfigurieren?

piff

Newbie
Hallo,

weil ich keine Ahnung habe und mein uraltes aber laufendes SuSE 9.0 endlich mal aktualisieren wollte hab ich mir den Starterkit 14 von EasyLinux (openSuSE 10.3) gekauft und installiert (lt Heft sind AVM-Treiber dabei). Das hät ich mal lieber gelassen. Nun bekomme ich keine Verbindung mehr ins Internet.
Diese Zeilen schreibe ich über den Firmen-PC in der Hoffnung keinen Ärger mit Admins und Chef zu bekommen.

Könnt ihr mir helfen? Die vielen Threads und Howtos, die ich bisher gelesen habe, haben mich eher noch weiter verwirrt.

Die Box zwischen PC und ISDN ist eine von 1&1, die haben die Dinger von AVM (lt. Konformitätserklärung). Das Produkt nennt sich lt. Konformitätserklärung NetXXL V2.0. Wenn ich mich nicht irre ist das eine Fritz!x USB 2.0 Box (falls falsch, bitte korrigieren).

Wie bekomme ich die installiert?
Unter http://opensuse.foehr-it.de/rpms/10_3/2.6.22.5_31/32bit/ gibts jede Menge Treiber. Welcher ist der Richtige?
Wie, was in welcher Reihenfolge installieren?

Und zuletzt die Frage: Warum wird etwas, das nicht funktioniert und von einfachen Usern kaum gehandelt werden kann unter dem Namen EASY-Linux verkauft? :?:
 

whois

Ultimate Guru
piff schrieb:
Unter http://opensuse.foehr-it.de/rpms/10_3/2.6.22.5_31/32bit/ gibts jede Menge Treiber. Welcher ist der Richtige?:

Bitte mal folgenden Befehl aus der Konsole ins Forum stellen.
Oder stimmt der Kernel den du im Suchmuster angegeben hast?

Code:
uname -a
Code:
lsusb
 
OP
P

piff

Newbie
Hier der Output (ich hoffe ich hab mich nirgends vertippt):

> uname -a
Linux linux-dd2i 2.6.22.5-31-default #1 SMP 2007/09/21 22:29:00 UTC i686 athlon
i366 GNU/Linux

> lsusb
Bus 006 Device 002: ID 04f9:01d7 Brother Industries, Ltd
Bus 006 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 002: ID 057c:2800 AVM GmbH ISDN-Connector TA
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 08ec:0015 M-Systems Flash Disk Pioneers
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ist das ein Teledat USB 2?
Ich kann sonst keine Infos dazu finden, das ist wohl schon etwas älter.

cu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Der müsste normalerweise mit diesem Treiber harmonieren.
Jedenfalls was ich gerade bei Google gelesen habe.
Nur ich kann es nicht testen.
Entweder wartest du bis einer es 100 Prozentig weiss oder du Probierst es einfach aus.

http://opensuse.foehr-it.de/rpms/10_3/2.6.22.5_31/32bit/fcusb2-kmp-default-0.1_2.6.22.5_31-0.i586.rpm

cu
 
OP
P

piff

Newbie
Immerhin, einen Schritt ging es vorwärts. Die Leuchte an der Box, welche eine Verbindung zum PC signalisiert leuchtet.

Nur kinternet schimpft immer noch: "Verbindung zum lokalen Server fehlgeschlagen. Wahrscheinlich läuft der smpppd nicht oder Sie sind nicht in der Gruppe dialout." (In der Gruppe bin ich.)
 
OP
P

piff

Newbie
Fehler: Das Lämpchen ist wieder aus. Ich hab nur auf Kinternet geklickt um die Fehlermeldung nochmal zu lesen.
 

whois

Ultimate Guru
piff schrieb:
Fehler: Das Lämpchen ist wieder aus. Ich hab nur auf Kinternet geklickt um die Fehlermeldung nochmal zu lesen.

Code:
iwconfig
Code:
ifconfig

Das Ergebnis als root aus der Konsole bitte mal ins Forum stellen.
 
OP
P

piff

Newbie
Mach ich. Wird aber wenigstens 2 Tage dauern. (Nur als Info - Interesse besteht weiter)

Ich hab nämlich glücklicherweise die Neuinstallation auf eine neue Festplatte vorgenommen, die alte war eh zu klein und vorsichtshalber erstmal nur ausgebaut (geht bestimmt eleganter - so ists aber auch für einen DAU wie mich sicher händelbar). Da ich schon von meiner BH Schimpfe bekommen habe, weil sie dringend ins Inet muß, hab ich jetzt also die Platten wieder zurück getauscht.

Morgen bin ich ganztägig nicht da, deshalb geht es erst übermorgen weiter.

Bis dahin
Mathias
 

whois

Ultimate Guru
Hi Matthias

Kein Problem wir laufen nicht weg. :wink:
Vielleicht solltest du auch mal versuchen das mit der traditionellen Methode ifup zu konfigurieren.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Anleitung_openSUSE_10_3_Grundkonfiguration

cu
 
OP
P

piff

Newbie
Hallo miteinander!

Das Problem ist gelöst! :D
Von der Mailingliste von EasyLinux bekam ich die Empfehlung folgende Pakete runterzuladen http://download.opensuse.org/update/10.3/rpm/i586:
capi4linux-2007.10.9-1.1.i586.rpm
i4l-base-2007.10.9-1.1.i586.rpm
i4-isdnlog-2007.10.9-1.1.i586.rpm
und einzuspielen.

Anschließend noch das Paket fxusb_CZ-kmp-default-0.1_2.6.22.5_31-0.i586 installiert (fxusb-kmb-default hatte ich schon früher (s.o.) installiert).
Und schon hatte ich eine Verbindung. Allerdings noch ohne DNS.
Also noch die /etc/resolv.conf um die Einträge mit den beiden Nameserver ergänzt und im Runlevel-Editor den smpppd dauerhaft eingeschalten und die Verbindung steht.

Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum und in der Mailingliste.
 

whois

Ultimate Guru
Na Fein.
Schön wenn das Problem keins mehr ist.
Bitte editierst du diesen Thread noch als [gelöst].
 
Oben