• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thinkpad R40 "Resource Conflict" - PCI Network Con

msbab

Newbie
Hallo zusammen,
mein R40 Thinkpad mit SuSe 10.3 macht ab und zu Probleme. Ich kann nicht reproduzieren, wann es auftritt. Selten kann ich es einfach problemlos hochfahren, oft gehts nur ohne WLAN. Wenn es beim Starten lange braucht, weiß ich schon, dass es dann piepst und meldet:

ERROR
Resource Conflict - PCI Network Controller in slot 01 Bus:02, Device:02, Function:00

Das ist, wie ich schon weiß, die miniPCI WLAN Karte von Philips mit dem Atheros Chip drauf. Treiber dafür habe ich installiert, geht alles, wenn das Ding bootet. Kommt es allerdings zu der o.g. Fehlermeldung, geht erstmal das WLAN nicht mehr (ohne booten ist hingegen kein Problem). BIOS defaults laden etc. pp. bringt alles leider nichts. Irgendwann klappt es dann - teilweise Tage später - einfach wieder.

Ich habe im BIOS (letzte verfügbare Version für das Ding: 1.33, Embedded Controller 1.14) alle möglichen Einstellungen probiert. Alles deaktiviert bis auf das WLAN Modul (Kabelnetzwerk aus, Diskettenlaufwerk aus, Parallelport aus). Selbst damit geht es nicht. Standardmäßig (BIOS default) sind alle IRQs auf 11 gesetzt.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was sich da überschneidet...

Die CMOS-Batterie habe ich testweise kurz ausgebaut und nachgemessen, sie hat 3,085V und müsste damit eigentlich funktionstüchtig sein. Was an dem Notebook defekt ist, ist der Akku, er hält noch exakt 3 Minuten, von daher bin ich immer am Netz direkt (bis jetzt). Das dürfte aber nicht die Ursache sein.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Wäre es in diesem Fall von Vorteil, eine andere miniPCI-Karte einzubauen oder ist das ein echter "Hardwaredefekt"?

Ach ja: Manchmal, wenn alles gerade mal geht (d.h. WLAN), friert KDE komplett ein und ich muss einen Hard-Reset machen. Danach habe ich dann immer diesen Resourcenkonflikt.
Ist es möglich, dass mitten im Betrieb diese IRQs "neu zugewiesen" werden und es zu so etwas kommen kann?

Wäre nett, wenn jemand einen Input hätte (außer "Einschicken" ;) )

Danke und Gruß
Marc

EDIT: @admin: vielleicht nach "Notebooks" verschieben...Sorry.
EDIT2: Das schau sich einer an: Ist die miniPCI-Karte eingebaut und weder MAIN noch AUX (also die Antennen) angeschlossen, klappt auch alles (im Sinne von ohne Resourcenkonflikt booten. WLAN habe ich damit natürlich nicht :) )
 
OP
M

msbab

Newbie
Hallo Burkhard,
diese Idee ist wirklich super! Ich werde das später versuchen. Danke schonmal dafür.

Das einzige Problem, was ich dabei bekommen werde, ist allerdings das Folgende:
Wenn es diesen Konflikt gibt, komme ich erst gar nicht in den openSuSe Bootscreen, sondern die beschriebene Fehlermeldung bleibt am Monitor, bis ich F2 drücke (==> Bios). Obwohl - ESC geht auch, dann bootet er "normal", eben ohne das WLAN Modul.
Ist es so, dass Einstellungen, die ich über die Bootoptionen setze, diese IRQ-Verteilung bei einem Neustart beeinflussen, obwohl das Betriebssystem an sich noch gar nicht gestartet ist?

Viele Grüße
Marc
 
Oben