• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] wlan mit wifi ap solo

eragonio

Member
hi
zuerst muss ich mich mal entschuldigen und zwar das ich so rumgeschriehen etc. habe. Sorry. Ausserdem bin ich wirklich ein idiot denn ich konnte das ganze nicht installieren weil der dvd brenner nicht am richtigen ort eingesteckt war. Ok aber nun zur Sache. Ich habe jetzt also opensuse und will aber über den Wifi AP Solo mich in unser Wlan einhängen. Nur erkennt er das ganze nicht und ich habe auch keinen Linux treiber gefunden. Was kann ich machen?

mfg
 
OP
E

eragonio

Member
Hi
Danke, also ich habe versucht den Treiber zu installieren aber es ging irgentwie nicht, also er hat irgentwelche Meldungen rausgespuckt. Es ist das Asus P5W DH Deluxe mit 1gb ram sapphire x1950pro 512mb und einer pent. 4 3.2 GHz CPU. Das Problem ist das ich ja nicht mal das Gerät erkenne.

mfg
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was ist denn das für ein Gerät?
usb -->
Code:
lsusb
pci --->
Code:
/sbin/lspci -nn

Vermutung:
rtl8187-kmp-[KERNELTYP] über yast nachinstallieren.
 
OP
E

eragonio

Member
Also das ist so auf dem Mainboard intergriertes Ding mit Netzwerkkarte und soner kleinen antenne. Wenn es nicht klappen sollte, was für ein Wlanding sollte ich mir dann kaufen ?

mfg
 
OP
E

eragonio

Member
hi
anscheinend hat es unter dem Befehl lsusb erkannt also es zeigt an das es an Bus 002 Device 008 ID 0bda:8187 . Dann steht noch eine Liste mit ähnlichen Einträgen mit den anderen Geräten.

mfg
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann greift meine Vermutung:
Vermutung:
rtl8187-kmp-[KERNELTYP] über yast nachinstallieren.
Kerneltyp mit
Code:
uname -r
bestimmen.
Und bitte vollständige, genaue und unveränderte Ausgaben posten, wenn du was gefragt wirst. Umschreibungen sind immer Mist.
 
OP
E

eragonio

Member
ehm sry aber wie kann ich das über Yast nachinstallieren. Also wenn ich das eingebe dann kommt folgende Meldung:

6.6.22.5-31-default

mfg
 
OP
E

eragonio

Member
hi
Also es heist nicht genau so aber ähnlich. Ich habe es jetzt mal installiert aber wo sehe ich und kann es konfigurieren?

mfg
 

Grothesk

Ultimate Guru
Im Networkmanager.
Sollte sich neben der Uhr finden lassen. (Wenn kde verwendet wird)
Installier auch mal rt2x00-kmp-[KERNELTYP] nach. Da steckt noch eine benötigte Datei drin.
 
OP
E

eragonio

Member
hi
wenn ich den networkmanager starte heist es No device. Und die datei also die rtl irgentwas habe ich nicht gefunden :?:

Die andren konnte ich aktivieren. Blos was soll ich tun?

mfg
 

Grothesk

Ultimate Guru
Irgendwie kann ich jetzt mit dem letzen Posting nichts anfangen. Welche 'anderen' und welche Datei wurde nicht gefunden?
 
OP
E

eragonio

Member
Hi
Also zuerst habe ich versucht die rtl8187 zu finden= nicht gefunden

Dann habe ich andere Dateien/pakete aktiviert die ähnlich tönen also rt und dann kommt noch was usw. Dann habe ich den Network Manager gestartet und dort steht no devices oder so ähnlich. Jedenfalls erkennt es das Ding immer noch nicht.

mfg
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nicht einfach irgendwas mal auf Verdacht installieren.
Du brauchst das Paket, was ich da aufgeführt habe und nix, was sich evtl. so ähnlich anhört.
Jetzt können wird den Kram wieder aus dem System angeln. :evil:
rpm -qa | grep rt
 
OP
E

eragonio

Member
1. was bewirkt dieser Befehl?

2. Ich habe das installiert also das rt das du gesagt hast die daten da drinn brauchts.

mfg
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Befehlt nudelt alle Pakete raus, die rt in ihrem Namen enthalten. Dann kann ich sehen, was du da alles 'auf Verdacht' in das System gekloppt hast.
 
OP
E

eragonio

Member
hi
das ist das Ergebniss:

snapshot1.png


mfg
 

Grothesk

Ultimate Guru
Niemals als root direkt anmelden!
Lesen:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Root

Und keine Scrennshots von TEXT! (Schon gar nicht so RIESIGE!)

Dafür gibt es nopaste!
http://phpfi.com

rt2x00-kmp-xen deinstallieren, ebenso wie kernel-xen.
Dafür rtl8187-kmp-default installieren. Das muss irgendwo zu finden sein.
 
Oben