• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Heimnetzwerk aufbauen

oxe1976

Member
Hallo,

also, ich in im Netzwerken noch nicht so gut ausgebildet. Beschreibe am besten mal meine Situation und was ich erreichen möchte. Erwarte hier keine vollständige Lösung, aber vielleicht ein paar Hinweise wo ich einsteigen kann (links, Empfehlungen etc.):

Habe einen Desktop PC der über einen Router (verbunden mit DSL Anschluss) ins Internet geht. System ist openSUSE 10.3. Der PC ist über ein Netzwerkkabel mit dem (WLAN fähigen Router) verbunden.
Desweiteren habe ich Notebook (Ubuntu 7.10) das über WLAN mit dem besagten Router ins Internet geht.

Nun möchte ich aber auch mal Daten zwischen PC und Notebook austauschen (z.B. via secure copy) oder mich über ssh von PC->Notebook und umgekehrt einloggen. Ich möchte auch vom Notebook aus drucken (der Drucker ist an den PC angeschlossen) ... also Stuchwort printserver (?). Viel mehr soll es eigentlich nicht sein.

Ums kurz zu machen, ich möchte ein kleines Heimnetz aufbauen. Hab schon ein bisschen unter yast in den Netzwerkservices rumgestöbert aber nichts wirklich brauchbares auf den ersten Blick gefunden.

Vielleicht kann mir jemand den ersten Anstoss geben, was ich alles machen und bedenken muss.

Wäre klassen.

Vielen dank im voraus.
 

pft

Advanced Hacker
Hallo,

ich vermute Internetzugang geht von beiden Rechnern (PC, Notebook) und zwar gleichzeitig! Ja?
Sicherheitshalber mal ausprobieren.
Noch 'ne doffe Frage zur Sicherheit: Du betreibst den Router auch wirklich als Router, d.h. die DSL-Zugangsdaten (Kennung Paswort) sind in der Kiste hinteerlegt und nicht in PC und Notebook.

Dann solltest Du mal die IP-Adressen der beiden Rechner prüfen (z.B. ifconfig) und versuchen festzustellen (bzw. dich zu erinnern), ob Du mit DHCP oder festen Adressen arbeitest.

Dann könnest Du von jeweils einem Rechner mal das Kommando "ping -c 5 IP-Adr" mit der IP-Adr. des anderen Rechners ausprobieren.
Wenn das nicht geht melde dich und gibn uns oben angefragte INfo und am besten auch den Typ deines Router - manchmal haben die ein "Sperre" zwischen den Clients, die aus Sicherheitsgesichtspunkten auch ganz sinnvoll ist.

Wenn das geht kannst Du mit ssh schon loslegen. Einfach nach einem ssh how-to googlen (ich hab sowas lokal aber das hilft Dir nicht) und ein wenig einlesen. Das bleibt Dir nicht erspart aber es lohnt sich.

Dasselbe gilt für den Dateiaustausch.
Wenn Du auf beiden rechnern Linux hast ist nfs das richtige Mittel.
Wenn auf einer Seite Windows agiert, dann brauchst Du Samba.

Den Drucker brauchst Du (wenn er denn an dem Rechner wo er lokal dranhängt geht) nur auf dem anderen einzurichten als Netzwerkdrucker.

Das bedingt natürlich dass der erste Rechner läuft, wenn Du drucken willst - anders geht es meines Wissens nicht.
 
OP
O

oxe1976

Member
pft schrieb:
Hallo,

ich vermute Internetzugang geht von beiden Rechnern (PC, Notebook) und zwar gleichzeitig! Ja?
Sicherheitshalber mal ausprobieren.
Noch 'ne doffe Frage zur Sicherheit: Du betreibst den Router auch wirklich als Router, d.h. die DSL-Zugangsdaten (Kennung Paswort) sind in der Kiste hinteerlegt und nicht in PC und Notebook.

Richtig, DSL-Zugangsdaten sind auf dem Router hinterlegt. Kann mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Netz. Der Router ist ein DI-524 von D-Link.

pft schrieb:
Dann solltest Du mal die IP-Adressen der beiden Rechner prüfen (z.B. ifconfig) und versuchen festzustellen (bzw. dich zu erinnern), ob Du mit DHCP oder festen Adressen arbeitest.

Hab den Router gerade so konfiguriert, das er Notebook und PC jetzt immer die gleiche IP verpasst (wird anhand der MAC Adresse erkannt und zugewiesen).

pft schrieb:
Dann könnest Du von jeweils einem Rechner mal das Kommando "ping -c 5 IP-Adr" mit der IP-Adr. des anderen Rechners ausprobieren.
Wenn das nicht geht melde dich und gibn uns oben angefragte INfo und am besten auch den Typ deines Router - manchmal haben die ein "Sperre" zwischen den Clients, die aus Sicherheitsgesichtspunkten auch ganz sinnvoll ist.

Ping funktioniert in beide Richtungen.

pft schrieb:
Wenn das geht kannst Du mit ssh schon loslegen. Einfach nach einem ssh how-to googlen (ich hab sowas lokal aber das hilft Dir nicht) und ein wenig einlesen. Das bleibt Dir nicht erspart aber es lohnt sich.

Jo, hab ich auch hinbekommen. Konnte mich vom PC aufm Notebook mit ssh einloggen und auch mit scp Daten kopieren.
Allerdings in die andere Richtung hats noch nicht geklappt. D.h. wenn ich aufm Ubuntu-Notebook ssh root@pc-ip eingebe passiert nichts mehr (auch kein prompt mehr). Aufm PC ssh localhost funktioniert aber.
... aber das krieg ich auch noch raus.

pft schrieb:
Dasselbe gilt für den Dateiaustausch.
Wenn Du auf beiden rechnern Linux hast ist nfs das richtige Mittel.
Wenn auf einer Seite Windows agiert, dann brauchst Du Samba.

scp langt erstmal. Wenns mehr wird und ich alles andere zum laufen gebracht habe beschaeftige ich mich mit nfs.

pft schrieb:
Den Drucker brauchst Du (wenn er denn an dem Rechner wo er lokal dranhängt geht) nur auf dem anderen einzurichten als Netzwerkdrucker.

Da bin ich noch am werkeln ... ist nicht so ganz durchsichtig die Konfiguration mit Yast2 ...

pft schrieb:
Das bedingt natürlich dass der erste Rechner läuft, wenn Du drucken willst - anders geht es meines Wissens nicht.

Logisch :)

Vielen dank erstmal fuer die schnelle Antwort.

Vielleicht noch ne andere Frage. Ich moechte eventuell ab und zu die Daten vom Notebook auf den PC sichern (Homebereich und so). Hatte da an ein rsync script gedacht, weil ich so auch schon immer meine Backups vom PC mache (zweite Festplatte im PC oder externe). Was meinst Du dazu?

Gruss
 

pft

Advanced Hacker
rsync ist sicherlich gut brauchbar.

Es gab da auch schon reichlich Rezepte hier im Forum - benutz mal die Suchfunktion. Da sollte sich was finden lassen - auch für alternative Backupmethoden.
 

whois

Ultimate Guru
..das Wiki bietet auch zum Thema jede Menge Stoff. :wink:

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Backup
 
OP
O

oxe1976

Member
oxe1976 schrieb:
Jo, hab ich auch hinbekommen. Konnte mich vom PC aufm Notebook mit ssh einloggen und auch mit scp Daten kopieren.
Allerdings in die andere Richtung hats noch nicht geklappt. D.h. wenn ich aufm Ubuntu-Notebook ssh root@pc-ip eingebe passiert nichts mehr (auch kein prompt mehr). Aufm PC ssh localhost funktioniert aber.
... aber das krieg ich auch noch raus.

Liegt wohl an der Firewalleinstellung. Port fuer ssh oeffnen (auf dem PC), dann klappt es.

pft schrieb:
Den Drucker brauchst Du (wenn er denn an dem Rechner wo er lokal dranhängt geht) nur auf dem anderen einzurichten als Netzwerkdrucker.

Drucker laeuft jetzt auch ohne Probleme, musste ihn nur freigeben.

oxe1976 schrieb:
Vielleicht noch ne andere Frage. Ich moechte eventuell ab und zu die Daten vom Notebook auf den PC sichern (Homebereich und so). Hatte da an ein rsync script gedacht, weil ich so auch schon immer meine Backups vom PC mache (zweite Festplatte im PC oder externe). Was meinst Du dazu?

Werds mit rsync am Wochenende mal probieren. Da hab ich schon ein script gebastelt, das mit die Daten vom PC auf eine externe Festplatte sichert. Das werde ich mal erweitern, das es die Daten vom Notebook ueber Netzwerk ebenfalls sichert via rsync.

Danke und Gruss
 
OP
O

oxe1976

Member
Ich hab das mal auf geloest gesetzt, hat sich erstmal erledigt.
Die Dinge die ich machen wollte funktionieren soweit.
Hab gerade meine Daten vom Notebook aufm PC ge-rsynct.
 
Oben