• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Atheros AR5006EG 802.11 b/g Wireless PCI Express Adapter

Guten tag, ich hab schon weng rumgegoogelt und schon so einiges ausprobiert aber leider gehts nicht und breuchte hilfe. Ich bin Neuling in Suse.

Linux 2.6.22.17-0.1-default x86_64
openSUSE 10.3 (x86_64)
KDE: 3.5.7 "release 72.6"

YaST Hardware-Informationen:
32: PCI 400.0: 0282 WLAN controller
[Created at pci.301]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_168c_1c
Unique ID: YmUS.+5TRYAzNsA8
Parent ID: qTvu._Y5kuEY+GiC
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1c.1/0000:04:00.0
SysFS BusID: 0000:04:00.0
Hardware Class: network
Model: "Atheros AR5006EG 802.11 b/g Wireless PCI Express Adapter"
Vendor: pci 0x168c "Atheros Communications, Inc."
Device: pci 0x001c "AR5006EG 802.11 b/g Wireless PCI Express Adapter"
SubVendor: pci 0x1a32
SubDevice: pci 0x0105
Revision: 0x01
Features: WLAN
Memory Range: 0xf8000000-0xf800ffff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 11 (no events)
Module Alias: "pci:v0000168Cd0000001Csv00001A32sd00000105bc02sc00i00"
Driver Info #0:
Driver Status: ath_pci is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe ath_pci"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #20 (PCI bridge)

Herruntergeladen ist installiert haben ich schon:
http://madwifi.org/suse/10.3/x86_64/
die datein:
madwifi-0.9.3.3-0.1.x86_64.rpm
und
madwifi-kmp-default-0.9.3.3_2.6.22.16_0.2-0.1.x86_64.rpm

In YaST steht unter Netzwerkkarten:
Drahtlose Netzwerkkarte
und meine Gigabit karten
unter Drahtlose Netzwerkkarte steht noch...
Drahtlose Netzwerkkarte (nicht verbunden)
BusID:0000:04:00.0
Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich. Kernel Gerät ist nicht verfgübar

Was heist verfgübar? oder nen rechtschreibfehler?
Weis einer nen rat wie ich es zum laufen bekomme?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Einen Treiber, der für die Karte nicht funktioniert. Jedenfalls nicht für 64bit-Systeme. Mit 32bit würde das funktionieren.
Und auch hier wieder der obligatorische Hinweis auf eine 32bit-Installation, die immer noch weniger komplex ist als eine 64bit-Version.
 
OP
S

sabaschlasch2

Newbie
ok hab ich instaliert von der DVD aus.
wie oder wo kann man dan einstellen oder verbinden oder des gleichen? den unter yast oder so hab ich nix gefunden.....
 
OP
S

sabaschlasch2

Newbie
okey okey danke erstmal....... da ich festgestellt hab das da noch mehr problleme waren hab ich mal alles neu draufgehaun:

Betriebssystem: Linux 2.6.22.5-31-default i686
System: openSUSE 10.3 (i586)
KDE: 3.5.7 "release 72"

so das ich mein system bis jetzt..........

herruntergeladen hab ich bis jetzt

http://madwifi.org/suse/10.3/i586/madwifi-0.9.3.3-0.1.i586.rpm
und
http://madwifi.org/suse/10.3/i586/madwifi-kmp-default-0.9.3.3_2.6.22.16_0.2-0.1.i586.rpm

YaST2 Netzwerkkarten sacht aber immernoch "kernel gerät nicht verfügbar" auch nach neustarten....

nun weis ich langsam nemmer weiter......
 

Grothesk

Ultimate Guru
madwifi-kmp-default-0.9.3.3_2.6.22.16* passt nicht zum installierten Kernel. Der hat nämlich 2.6.22.5 als Versionsnummer. Da brauchst du entweder einen aktuelleren Kernel (online update) oder das alte, passende Modul.

PS: Könntest du bitte allgemein übliche Groß/Kleinschreibung und etwas weniger Satzzeichen verwenden? Danke.
 
OP
S

sabaschlasch2

Newbie
danke für die promte antwort...

Nur leider kann ich kein Online update machen.
Weil suse sacht mir
Kann die Verfügbarkeit von updates nicht überprüfen.
Naja dan hab ich mal nachgeschaut und es ist nur die DVD eingetragen
keine http adresse oder des gleichen...

nun hab ich weng gegooggelt aber find keine http adresse oder des gleichen zum eintragen...
beim 64 wars automatisch drinnen....... =(

(edit: besser?)
 

Grothesk

Ultimate Guru
PS: Könntest du bitte allgemein übliche Groß/Kleinschreibung und etwas weniger Satzzeichen verwenden? Danke.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das online update muss u. U. noch eingerichtet werden. Geht auch irgendwo in yast.
Wenn das System aktualisiert wurde könnte man auch mal diese Pakete probieren:
http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/7830-experimentelle-madwifi-pakete-fuer-karten-mit-ar2425-ar5007eg-chipsatz-nur-32-bit.html
 
Oben