• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe bei der Einrichtung von SpamAssassin

Futuretop

Newbie
Hallo Leser,

ich möchte Spamassassin in meinen Server über SSH Secure Shell Client installieren und einrichten.

Ich bin gerade bei der Einrichtung von CPAN (perl -MCPAN -eshell). Dort tauchen fragen auf die ich nicht verstehe.

Folgende Fragen meine ich:Your ftp_proxy, Your http_proxy und Your no_proxy. Ich habe über yast (Textbasiert) squid installiert aber noch nicht konfiguriert. Dabei bräuchte ich vielleicht auch noch hilfe, ich schaue aber erst selber nach.

Kann mir jemand helfen?


Gruß

Thomas
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Pro Thread nur EIN Problem, bitte. Auf Grund des Titels verschiebe ich den Thread ins Mail-Forum (falls der dortige Moderator eine besseren Ort weiß, kann er den Thread natürlich wieder auf die Reise schicken). Für die Proxy-Einrichtung machst du einen neuen Thread im Squid-Forum auf.
 
OP
F

Futuretop

Newbie
Hallo,

leider kann ich das Thema Spamassassin und squid nicht trennen.

Für Spamassassin wird CPAN benötigt. Für CPAN wird ftp_proxy benötigt. Für ftp_proxy wird squid benötigt. So setzt sich das Thema zusammen.

Ich bin bis jetzt bei meiner Einrichtung von Spamassassin bis zum CPAN-Frage Youre ftp_proxy? gekommen. Ich habe squid dafür installiert und noch konfiguriert.

Kann mir jemand an dem Punkt weiter helfen?


Thomas
 

panamajo

Guru
Futuretop schrieb:
Folgende Fragen meine ich:Your ftp_proxy, Your http_proxy und Your no_proxy.
Vor dem Prompt steht doch:
If you're accessing the net via proxies, you can specify them in the
CPAN configuration or via environment variables. The variable in
the $CPAN::Config takes precedence.
Wenn du keinen Proxy verwendest machst du also einfach keine Angabe.
 
OP
F

Futuretop

Newbie
Hallo,

brauche ich für die Ausführung von Spamassassin unbedingt einen Proxy.

Wenn nein, dann klicke ich einfach auf weiter (Enter) bei der Frage Youre ftp_proxy in der Installierung von CPAN und deinstalliere squid wieder.

Wenn ja, dann würde ich die Frage Youre ftp_proxy mit dem Namen des Verzeichnisses angeben wo sich der proxy befindet /usr/sbin/squid.


Thomas
 

panamajo

Guru
Futuretop schrieb:
brauche ich für die Ausführung von Spamassassin unbedingt einen Proxy.
Nein

Futuretop schrieb:
...
Wenn ja, dann würde ich die Frage Youre ftp_proxy mit dem Namen des Verzeichnisses angeben wo sich der proxy befindet /usr/sbin/squid
Das ist Quatsch, CPAN erwartet die Angabe eines Hosts (also einen Hostnamen wie proxy.example.com oder auch eine IP).

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_(Rechnernetz)

Der Grund ist dass CPAN damit auch für Rechner zur Verfügung gestellt werden kann die aus Sicherheitsgründen hinter einer FW sind oder um den Traffic zu minimieren. Das Ganze ist aber optional.
 
OP
F

Futuretop

Newbie
Hallo,

auch noch wach?


Bei wird es die ganze Nacht wohl werden.

brauche ich für die Ausführung von Spamassassin unbedingt einen Proxy?.

Du hast nein geschrieben. Das ist gut. Der blöde Proxy hat mich den ganzen tag beschäftigt!!!

Kann ich bei der Einrichtung von CPAN, die Felder für die Fragen Youre ftp_proxy, Youre http_proxy und Youre no_ftp dann auch leer lassen?

Ich nehme mal an, das die Felder leer bleiben.

Bei der Einrichtung von CPAN müssen ftp-Server ausgesucht werden. Anbieter währen Universitäten oder der Webhoster Hosteurop. Den Hosteurop wähle ich immer.

Wenn CPAN dann fertig ist, dann gebe install Bundle::LWP ein. Da tauchen Fragen auf wo ich nicht weiter weiß. Zum Schluß von install Bundle::LWP ist mal die Fehlermeldung oder Warnung HTML::parser aufgetaucht.


Thomas
 
OP
F

Futuretop

Newbie
Hallo,

der Fehler bei der Einrichtung von CPAN HTML::parser taucht immer noch auf. Er steht immer am Schluss der Einrichtung. Nach Fehlermeldeng ist aber CPAN bereit (Eingabeaufforderung wird angezeigt).

Thomas
 
Oben