• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plesk, Confixx oder doch lieber nichts?

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Seit geraumer Zeit habe ich hier eine Virtuelle Maschine laufen und versuche damit einen Server aufzusetzen (http, ftp). Mitlerweile läuft das Ding recht gut und ich möchte nun einen Schritt weiter gehen und mir einen VServer leisten um das ganze mal unter Realbedingungen zu testen.

Jetzt gibt es aber bei jedem von mir gefunden Anbieter div. Konfigurationstools, wie z.B. Plesk oder Confixx. Ich habe aber auch die Wahl kein Konfigurationstool zu benutzen.

Ich habe mit diesen Tools keinerlei Erfahrungen und wollte daher von euch wissen wie sinnvoll so ein Tool ist. Da ich Suse einsetzen wollte (damit kenne ich mich am Besten aus) und dort ja sowieso schon Yast dabei ist, kommen mir Zweifel was ich mir holen sollte. Ich habe auch gelesen dass Plesk und Co. einem einen Weg zum Lösen eines Problemes, quasi aufzwingen. Was haltet Ihr von solchen Tools?
 

whois

Ultimate Guru
Hmm

Das ist wie mit allen jeder hat seine Präferenzen. :wink:

Confixx ist IMHO einfacher aber Plesk etwas Umfangreicher.
Weshalb ich lieber mit Plesk arbeite, wenn es denn sein muss oder hiermit.

cu
 

tomte

Hacker
Wenn du es bisher nicht gebraucht hast, warum solltest du es dann jetzt nutzen? Manche böse Zungen behaupten, dass diese ganzen Oberflächen a là webmin, plesk, confixx syscp nur für die sind, die sich nicht genug auskennen um ein System anständig zu administrieren.
 

whois

Ultimate Guru
tomte schrieb:
Manche böse Zungen behaupten, dass diese ganzen Oberflächen a là webmin, plesk, confixx syscp nur für die sind, die sich nicht genug auskennen um ein System anständig zu administrieren.

Wenn es irgendwie geht dann verzichte auf den Kram.
Das ist nur eine zusätzliche Oberfläche für Leute die zu faul sind, sich intensiv mit der Konfiguration auseinander zu setzen. :wink:
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Danke für die Antworten. Da ich mich jetzt doch für einen anderen Anbieter entschieden habe, fällt die Wahl sowieso weg. In Verbindung mit Suse gibt es dort kein Confixx oder Plesk. Vielleicht auch gut so :)
 

Yehudi

Guru
whois schrieb:
tomte schrieb:
Manche böse Zungen behaupten, dass diese ganzen Oberflächen a là webmin, plesk, confixx syscp nur für die sind, die sich nicht genug auskennen um ein System anständig zu administrieren.

Wenn es irgendwie geht dann verzichte auf den Kram.
Das ist nur eine zusätzliche Oberfläche für Leute die zu faul sind, sich intensiv mit der Konfiguration auseinander zu setzen. :wink:

Eben "Böse Zungen" ;-)

Ich arbeite mit Plesk hervorragend, es vereinfacht sehr viele Dinge, ist aber doch sehr umfangreich. Mal ein Bsp. Ich drücke ein icon, fülle ein Formula für User, DB, und Passw. aus, und habe dann eine Datenbank mit User, ein CMS mit User angelegt, und das Passwort in dem Formula generiert. Wie lange sitzt man dafür an der Konsole? (das ist keine Frage) Es ist einfach zeitsparend. Genauso gibt es in der Konsole Dinge die schneller gehen. Es hängt immer von der Intension des Anwenders ab. Da es Plesk gibt, und eine Konsole eigentlich in jedem bekannten OS zu finden ist, wird dieses auch von genügend Usern genutzt.

Falls noch mal jemand per Suche hierraufstößt, im Wiki ist ein noch nicht ganz fertiger Beitrag dazu: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Plesk
 

nbkr

Guru
Yehudi schrieb:
Wie lange sitzt man dafür an der Konsole? (das ist keine Frage) Es ist einfach zeitsparend.

Auch wenn es keine Frage ist: 2 Sekunden - wenn man sich ein entsprechendes Shellscript geschrieben hat :)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Plesk ist moderner und einfacher als Confixx - und wenn Du schon so fragst, nimm lieber nicht die Konsole.
 

Yehudi

Guru
nbkr schrieb:
Yehudi schrieb:
Wie lange sitzt man dafür an der Konsole? (das ist keine Frage) Es ist einfach zeitsparend.

Auch wenn es keine Frage ist: 2 Sekunden - wenn man sich ein entsprechendes Shellscript geschrieben hat :)

Hinter Plesk sitzt hinter jedem Icon doch auch nichts anderes, als irgend so ein Script. Mit dem Unterschied, dass jemand anderes es geschrieben hat, und ich es nutzen kann, ohne Zeit aufzubringen ein Script zu schreiben.

Es kommt ganz einfach auf die Intension an. Ich will damit weder die eine noch die andere Methode allgemein favorisieren.
 

radium

Member
Also ich würde dir Plesk nur empfehlen wenn du mehrere Domains auf deinem Server verwalten möchtest. Dann macht es sinn, ansonsten kann man das getrost weglassen!
 

Yehudi

Guru
radium schrieb:
Also ich würde dir Plesk nur empfehlen wenn du mehrere Domains auf deinem Server verwalten möchtest. Dann macht es sinn, ansonsten kann man das getrost weglassen!

Stimmt, da hast Du völlig recht, das wurde in der Diskussion noch gar nicht erwähnt. Aber auch bei Subdomains macht es Sinn.
 
Oben