• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst!] Ein ewiges: "no default firewall zone defined

revealed

Guru
Hallo!

eigentlich ist meine Frage recht kurz.

Beim start der SuSE Firewall kommt immer diese Meldung:
Starting Firewall Initialization (phase 2 of 2) SuSEfirewall2: Warning: no default firewall zone defined, assuming 'ext'
Und ich kenn mich mittlerer Weile garnicht mehr aus, weil ich ganz sicher in den Firewalleinstellungen eth0 die Externe Zone zugewiesen habe und auch ganz sicher in den Netzwerkkarteneinstellungen selbst die Externe für eth0.

Ich habe übrigens von dhclient Abstand genommen und adressiere statisch.

Weiss jemand warum diese Meldung immer" kommt? Oder kann mir das diagnostizieren?

Übrigens behauptet collectNWData.sh folgendes:
Code:
!!! CND0160E:
Ich habe am PC direkt einen DSL Router angeschlossen. Bzw einen DSL Router an dem ein Modem hängt. Und ich komm definitiv raus. Und der Gateway ist definitiv auch gesetzt.
Der Nameserver ist der Gateway selbst. Und mein Computer ist auch definitiv via DynDNS zu erreichen. Verwunderlich...

Also hostname verwende ich einen Namen in einem Wort. Und als domain die DynDNS.

Gruß

R

PS.: http://phpfi.com/309301 Nach bitte von Framp; auch für hier.
Ich seh grad der konnte SuSE nicht pingen? Kann es das sein?
 
OP
revealed

revealed

Guru
Zwischenzeitlich habe ich folgendes gemacht:

/etc/sysconfig/SuSEfirewall2:
Code:
FW_DEV_EXT="any eth0 eth-id-<mac-address>"
irgendwas läuft seit der 10.3 mit rcnetwork gewaltig schief. Und ich finde es einfach nicht.

Gruß

R

PS.: Eigentliche Frage ist damit beantwortet.
 
Oben