• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Eine MAC-Adresse- 2 IPs

gisogrisu

Member
Ich weiß nicht wie ich mein Problem auf einen Satz reduzieren kann, deshalb diese etwas schwammige Überschrifft.
Also: Ich habe 2 Rechner an einem Router und auf beiden Rechner ist jeweils Suse und XP installiert. Nun möchte ich natürlich mit jedem Betriebssystem ins Internet und steh vor dem Problem, dass der Router ja nun denkt, dass es 4 Rechner, also 4 IPs gibt. Aber, da nur 2 Netzwerkkarten, nur 2 MAC-Adressen. Und da ich die ja nicht doppelt belegen kann, kann ich schonmal keine statischen IPs nehmen.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfallen würde, wäre bei den dynamischen IPs die Gültigkeit ganz kurz einzustellen. Wäre das ratsam und würde das funktionieren?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vollkommen egal. Wenn die beiden Betriebssysteme nicht gleichzeitig laufen ist es dem Router schnuppe, wieviele Systeme da auf einem Rechner sind. Die Mac spielt da auch nicht direkt ein Rolle.
Oder du musst das Konstrukt da mal näher erläutern.
 
OP
G

gisogrisu

Member
Leider nicht, ich habe mit den beiden Suses den Router eingerichtet. Dann hab ich vorhin XP eingerichtet und das hat mir die eine Suse-IP überschrieben. Und seitdem komm ich mit dem Suse nicht mehr ins Netz. Ich bekomm ja auch keine neue IP, weil die MAC-Adresse vergeben ist.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Einem 'normal' eingerichteten Router ist es vollkommen Schnuppe, welches und wieviele Betriebssysteme auf dem Rechner laufen.
Irgendwie verstehe ich auch nicht ganz, was du da zusammenfrickelst.
Du kannst jedem Rechner die gleiche statische IP für jedes System geben.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Das stimmt was nicht. Wenn sich Dein Rechner unter Win oder Linux mit derselben MAC Adresse meldet ist das kein Problem. Den Router interessiert nicht, welches OS das NIC benutzt und der Rechner erhält immer dieselbe IP egal ob Win oder Linux.

Da hat Du irgendein anderes Problem ...
 
OP
G

gisogrisu

Member
Bei mir geht das nicht, ich hab ja versucht verschiedene IPs zuzuweisen, nur halt die MAC-Adressen gleich, aber der Router nimmt das nicht an. Er sagt halt immer, dass die Adresse schon vergeben ist. Das gleiche mit der IP. Die kann ich auch nur einmal vergeben.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mir ist immer noch nicht klar, was du da genau treibst. Hört sich jedenfalls sehr falsch an, was auch immer da zusammengestöpselt wurde. Die ganze Aktion ist jedenfalls vom Betriebssystem unabhängig, weil dem Router das vollkommen Peng ist, welches System da läuft.
 
OP
G

gisogrisu

Member
ich hab eigentlich gedacht, dass das problem die verschiedenen computer- bzw hostnamen sind. also hab ich grad den hostnamen von suse in den von windows geändert, aber es klappt immer noch nicht. es würd mir auch immer angezeigt, dass die netzwerkkarte nicht verbunden wäre.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich versteh nicht wo überhaupt das Problem ist ? Warum können die Systeme nicht feste IPs haben ? Und welches Problem entsteht wenn sie unterschiedliche dynamische IPs haben ?
 
OP
G

gisogrisu

Member
ich verstehs auch gar nicht mehr. ich habs grad nochmal mit festen ips probiert, erstmal nur für die beiden suses, und es haut einfach nicht hin.
hab die standardips, die der router vorgeschlagen hat verwendet, als standardgateway die routerip eingegeben, hostnamen bei der client liste im router eingegeben und den selben bei yast. aber es klappt nich, ich checks einfach nicht.
Auch wenn ichs mit dynamischen ips mache, die nach 5min ablaufen, es haut nicht hin.
 
OP
G

gisogrisu

Member
vor allem versteh ich nicht, das bei den netzwerkeinstellungen bei yast mir immer gesagt wird, das die netzwerkkarte nicht verbunden wär.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Beschreib mal bitte ganz genau, welche Hardware da mit welchen Einstellungen ins Netz soll. Und wenn möglich, mit Großbuchstaben an den richtigen Stellen.
Dynamische IP über welchen Routertyp? Netzwerkkarten?
 
OP
G

gisogrisu

Member
Also:
Router: D-Link DIR-100 - DSL IP-Router (Kabel)
IP:192.168.0.1
Subnetzmaske:255.255.255.0
DHCP-Server aktiviert
IP-Adressbereich:100-199
1. Netzwerkkarte: ASRock In SiS900 PCI Fast Ethernet
Gerätename: eth-eth0
Beim Booten automatisch gestartet
Über DHCP zugewiesene IP-Adresse
Hostname:Down
Hostnamen über DHCP ändern
Traditionelle Methode mit ifup
IPv6 aktiviert
2.Netzwerkkarte: Giga-byte RTL8111/8168b
Hostname:Mucke
Der Rest wie oben
bei beiden Karten ist die Firewall auf externe Zone gestellt
Die 2. Karte ist die, die nicht mehr funktioniert.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und Rechner 1 funktioniert, aber Rechner 2 nicht?
Dann sag mal, was bei einem ifconfig auf der Konsole rum kommt.
Am besten gleich mal das framp-skript laufen lassen:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/content/view/18/1/
 
OP
G

gisogrisu

Member
genau

Mucke:/home/giso # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0B:6A:4A:1D:74
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:16 Basisadresse:0xda000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:34 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:34 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:2100 (2.0 Kb) TX bytes:2100 (2.0 Kb)
 
Oben