• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS Server <----->NFS Client

emvau

Member
Hallo Freaks,
habe hier ein kleines Problem mit meinem Netzwerk, das Ihr sicher lösen könnt.

Folgende Situation:
An Rechner1 (SuSE 10.3 ) hängt ein externes USBLaufwerk, dessen Partitionen ich über NFS weitergebe an Rechner2 (Kanotix). Läuft wunderbar.

Am Rechner2 (Kanotix ) stelle ich 2 Partitionen für Rechner1(SuSe10.3) ebenfalls mit NFS zur Verfügung. Läuft auch wunderbar.
Das Problem ist das booten. Egal welchen Rechner ich zuerst starte, der jeweils andere wartet natürlich dann auf die NFS Freigaben.

Händisch zu mounten wäre sicher eine Lösung, aber das sollte doch auch automatisch funktionieren?

Vielen Dank für Lösungsvorschläge

Gruss emvau
 

admine

Ultimate Guru
Prinzipiell ist es so, dass der NFS-Server immer zuerst gebootet werden muss.
Da nun bei dir beide NFS-Server sind, ist logisch, dass einer immer warten muss auf die Freigaben.

Aber da gibt es die Optionen "hard" bzw. "soft"

hard oder soft legt fest, ob das Programm, das über eine NFS-Verbindung eine Datei verwendet, anhalten und auf den Server warten soll (hard), bis dieser wieder online ist, wenn der Host, der das exportierte Dateisystem liefert, nicht zur Verfügung stellt oder einen Fehler meldet (soft).

Wenn Sie hard festlegen, können Sie den Prozess des Wartens auf eine NFS-Verbindung nicht unterbrechen, es sei denn, Sie haben ebenfalls die Option intr festgelegt.

Wenn Sie die Option soft bestimmen, können Sie eine weitere timeo=<value> Option einstellen, wobei <value> die Zeit (in Sekunden) festlegt, die vergeht, bevor ein Fehler gemeldet wird.
 
Oben