• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Netzwerk mit Router einrichten von Anfang an

gisogrisu

Member
Hi,
ich such jetzt schon seit Tagen nach einem Howto, wie ich mein Netzwerk einrichten kann, finde aber nix, sondern immer nur irgendwelche Sonderälle.
Zu aller erst, ich habe noch nie ein Netzwerk eingerichtet und bin auch noch Linuxanfänger. Ich habe jetzt aber auch nicht vor mich durch ellen lange Artikel über IP-Adresse und Subnetzmaske zu lesen, sondern will einfach von Anfang an wissen was ich einstellen muss.
Ich habe bei mir 2 Rechner mit OpenSuse 10.3. KDE (genauer gesagt ist der eine mit JAD 1.1, aber basiert ja auf Suse 10.3) drauf. Auf beiden Rechnern ist aber auch noch Windows XP drauf, was gelegentlich auch mal läuft und dann natürlich auch problemlos im Netzwerk funktionieren soll.
Die beiden Rechner hängen an nem Router und der Internetverkehr funktioniert auf beiden Rechnern einwandfrei. Nur wie kann ich jetzt zwischen den beiden Rechnern Daten austauschen?
Schon mal Dank im voraus und nicht gleich aufregen wenns nen bisschen dauert bis ich antworte, muss nämlich noch ordentlich was für die Schule machen.
 

Gimpel

Guru
Ein Netzwerk hast du ja Dank des Routers schon.
Daten kannst du bequem über NFS (dauerhafter mount) oder fish:// im Konqueror austauschen.

Für Windows müsstest du auf dem jeweils anderen Rechner einen Samba Server einrichten.

Damit hast du nun ein paar Stichworte für Google und die Forensuche ;)
 
OP
G

gisogrisu

Member
ja, danke.
das mit nfs hab ich sogar schon ausprobiert und installiert. hab nen ordner freigegeben, aber trotzdem haut das alles nicht hin.
deshalb, wie gesagt, hätte ich gern ne anleitung von anfang an.
 

admine

Ultimate Guru
gisogrisu schrieb:
das mit nfs hab ich sogar schon ausprobiert und installiert. hab nen ordner freigegeben, aber trotzdem haut das alles nicht hin.
Und was genau "haut" denn da nicht hin?
Etwas mehr Informationen / Fehlermeldungen solltest du uns schon verraten ;)
 
OP
G

gisogrisu

Member
:) sorry, keine Fehlermeldung.
Es liegt halt ganz einfach an meinem Unwissen. Ich habe auf beiden Rechner die nfs Server Packete installiert und dann mit Yast den NFS-Server konfiguriert und nen Ordner eingestellt. Aber wie kann ich jetzt vom anderen Rechner auf diesen Ordner zugreifen? Im Konquerer hab ich ihn nicht gefunden. Oder muss ich auf einem Rechner den Server und auf dem Anderen nen NFS Client installieren.
Das mein ich halt mit nem Howto von Anfang an, weil ich einfach überhaupt keine Ahnung hab. Und es wundert mich auch, dass es sowas nicht gibt (oder ich zu blöd bin ums zu finden).
 

admine

Ultimate Guru
Lies hier dazu:

http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_Netzwerk_Server_-_NFS_Server
http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_Netzwerk_Clients_-_NFS_Clients
 
OP
G

gisogrisu

Member
Das meinte ich mit ellen langen Artikeln. Da drin steht alles mögliche an Hintergründen usw, aber das interessiert mich doch nicht. Zumindest im Augenblick. Ich brauch ne Anleitung nach dem Motto: Installieren Sie dieses und dieses Paket, konfigurieren Sie dies und das mit Yast, starten dieses und jenes Programm, öffnen Sie dieses und jenes Fenster.
Wieviel Bit ne IP-Adresse hat und wann der NFS-Server entwickelt wurde ist mir doch im Moment schnurz.
 

beleg

Member
Ein wenig lesen wirst Du dafür schon müssen.
Und ja, Du wirst einen NFS-Server und einen NFS-Client brauchen. Anleitungen findest Du hier im Wiki. Und es kann wirklich nicht schaden, sich etwas mit der Materie zu beschäftigen, bevor man drauflos installiert.
 
OP
G

gisogrisu

Member
Ich find hier aber keine Anleitungen im Wiki, zumindest keine die mir helfen. Sonst hätte ich doch diesen Threat hier gar nicht eröffnet.
Und gegen nen bisschen Lesestoff hab ich auch nichts, aber es muss sich halt direkt mit meinem Problem beschäfftigen. Und es ist auch ganz bestimmt toll sich mit der Materie auszukennen, aber das brauch ich jetzt alles nicht, sondern ein funktionierendes Netzwerk.
Ich weiß ja eure Hilfebemühungen zu schätzen, aber irgendwie führt das hier zu nichts. Die ganzen Seiten, die ihr mir geschickt habt, kenn ich schon. Warum gibt es denn keinen Netzwerk-Quick-Start, oder sowas in der Art. Ich checks nicht.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Mach es doch wie es schon der alte Cäsar schon getan hat:
Code:
divide et impera
Kurzum ... fang mit dem was Dir am meisten auf den Nägeln brennt an und lies Dich ein. Also z.B. samba. Damit kannst Du Daten zwischen Win und Linux austauschen. Lesen, suchen und ausprobieren.

Wenn das klappt der nächste Schritt: nfs: Dateiaustausch zwischen Linux Systemen (Win ist da aussen vor ...).

usw
 
OP
G

gisogrisu

Member
Da ist doch nix wirklich erklärt.
Was muss ich den beim Server und beim Client einstellen?
Beim NFS-Server hab ich jetzt eingestellt: Starten, Firewall-Port öffnen und NFSy4 aktivieren. Beim Verzeichnis exportieren hab ich nen Ordner eingestellt, und was mach ich beim Rechnerplatzhalter und Host hinzufügen?
Und beim NFS-Client hab ich überhaupt keine Ahnung. Was stell ich denn beim Hostnamen ein, was beim entfernten Dateisystem, was beim Mountpoint und was bei den Optionen?
Warum ist denn das nirgendswo dokumentiert? Beim Einrichten von z.B. der Nvidiakarte war das doch auch kein Problem. Da gabs doch ein Wiki nachm anderen.
 

admine

Ultimate Guru
Lies dir die weiter o.g. Links durch!
Wenn du glaubst, dass du hier alles "vorgekaut" bekommst, dann liegst du etwas falsch.
:evil:
 
Ich hätt jetzt gesagt: Starte YAST und laß dich führen. Eine Grundkonfig ist damit allemal möglich. Und das für alle angesprochenen Bereiche.

Und zum Lernen hinterher schauen, was YAST in die Configs geschrieben hat.

Grüße
 
OP
G

gisogrisu

Member
@admine: Wenn du mir nicht helfen willst, dann schreib doch am Besten gar nichts. Ich erwarte nicht das mir das irgendjemand vorkaut, aber ich hoffe es, weils ja, wie ich schon nen paar mal geschrieben hab, nirgendswo vernünftig beschrieben ist.
@carsten: Ich versuchs ja mit Yast, aber leider bleiben ja, wie du siehst immer noch ne Menge fragen offen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was verstehst du denn da nicht?


Sieh dir auch mal das Ergebnis von Suse an.
Hier steht doch explizit alles drin was daran ist so missverständlich ?
Mit den Links von admine dürfte das doch leicht zu verstehen sein oder hast du Probleme mit den Grundlagen?

http://de.opensuse.org/Spezial:Search?search=nfs&go.x=0&go.y=0&go=Los

cu
 
OP
G

gisogrisu

Member
Also langsam hab ich echt das Gefühl ich bin zu doof für das Ganze. Dein Link hilft mir überhaupt nicht weiter.
Kann nicht jemand mal die Fragen beantworten, die ich 5 Einträge weiter oben gestellt hab? (Was ich bei dem Server usw einstellen muss) Ich verstehs nicht. Bei allem Möglichen gibts doch immer Beispiel Howtos. Warum hier nicht? Das kann doch nicht so schwer sein. Das Anschließen an den Router, Router konfigurieren und ins Internet kommen hat nich mal 5 Minuten gedauert.
Und warum kann mir hier keiner konkret sagen was ich machen muss, anstatt mich ständig an irgendwelche Beiträge mit ordentlich Hintergrundwissen zu verweisen? Das interessiert mich doch gar nicht. Ich will jetzt schnell nen Netzwerk laufen haben, damit ich die beiden Rechner (der andere ist zum Mucke produzieren, da werd ich mich noch ordentlich mit Hintergründen beschäfftigen müssen) zu Ende einrichten kann.
Und wenn das dann läuft, dann kann ich mich mit den Netzwerkhintergründen beschäfftigen um zu gucken was man noch so tolles damit anstellen kann.
 

whois

Ultimate Guru
Ja Mensch ich weiss nicht was ich dir geben kann was du verstehst.

NFS einrichten

Die Konfiguration eines NFS-v3-Servers fällt bei den gängigen Distributionen erfreulich leicht. Sie installieren die Pakete portmap und nfs-utils sowie -- falls Sie Suse verwenden -- yast-nfs-server und yast-nfs-client

aus :arrow: http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/12/044-nfs/index.html
http://arktur.schul-netz.de/doc/arkturdok/kap57.htm

Das steht aber auch alles in den Links von admine drin.

cu
 

admine

Ultimate Guru
gisogrisu schrieb:
anstatt mich ständig an irgendwelche Beiträge mit ordentlich Hintergrundwissen zu verweisen? Das interessiert mich doch gar nicht.
Dann lass es ... mit dieser Einstellung wirst du nie und nirgends weiter kommen!

gisogrisu schrieb:
Ich will jetzt schnell nen Netzwerk laufen haben, damit ich die beiden Rechner (der andere ist zum Mucke produzieren, da werd ich mich noch ordentlich mit Hintergründen beschäfftigen müssen) zu Ende einrichten kann.
Und wenn das dann läuft, dann kann ich mich mit den Netzwerkhintergründen beschäfftigen um zu gucken was man noch so tolles damit anstellen kann.
Quatsch ... wie willst du ohne dieses, bei NFS wirklich sehr triviales, Wissen das Netzwerk einrichten?

Wenn du wenigstens schreiben würdest, was du bisher schon gemacht / versucht hast und was dann nicht funkioniert.
Aber nö ... scheint ja alles geheim zu sein :mrgreen:

EDIT:
@ukuarcor
Da muss der TE ja wieder lesen - das mag er doch aber nicht :lol:
 
Oben