• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

finde meinen usb Adapter nicht??

l00P

Newbie
hallo zusammen!

ich arbeite noch nicht so lange mit linux und habe da ein echtes einsteigerproblem. Verwende Suse 9.1 und verwende einen Siemens Gigaset USB Adapter11 welcher mit einem Atmel chipsatz arbeitet.

Mein Problem: Ich kann nichtmal den Adapter installieren. Der Plugger erkennt den anscheinend nicht, wie geht´s weiter?

herzlichen Dank schonmal
l00P
 

Bonsai

Advanced Hacker
Hmmmmm. Habe hier ein Gigaset M101Data, das wollte ich auch mal testen, ist aber V24 Seriell.

So, zuerst generell. Läuft USB? Hast Du noch ein anderes USB Gerät?
Sind die USB Module geladen?
rootkonsole schrieb:

Sagt Google was dazu? Vielleicht hat Dein Problem schon jemand gelöst?

Nicht? Das tool lsusb will so, wie es konfiguriert ist unter Suse 9.1 nicht, aber hier im Forum findest Du Tipps dazu wie man trotzdem sehen kann was an Deinem USB Bus hängt.

/proc ist eine Kernelschnittstelle. Irgendwo in einem Unterordner versteckt sich auch USB. Da wirst Du drüberstolpern, wenn Du hier im Forum nach dem "lsusb" suchst.

Und dann, wenn wir wissen, das Dein USB Gerät zu sehen ist, versuchen wir mal damit zu plaudern. Bin gespannt ob das geht. Hab mir sagen lassen, meins wäre schonmal unter Linux gelaufen.
 
Hi,

habe das Teil unter Suse 9.1 am laufen.
Ging einfach über Yast!
Wichtig: du mußt die Firmware für den Chipsatz downloaden und per rpm -ihv installieren. (der Chipsatz ist ein Atmel)

Du solltest die Release-Notes lesen, dort steht näheres dazu drin!

/usr/share/doc/release-notes

Gruss
 
Oben